zwerg hat geschrieben:und oben steht übrigens "norwegen-freunde".....
Tatsache, jetzt wo Du es sagst... Man könnte beim Lesen einiger (gerade auch Eurer) Beiträge meinen wir seien hier vor allem bei den "Deutschland-Hassern". Interessanter Punkt den Du damit ansprichst, denn das trifft genau den Kern dessen, was ich mit meinem obigen Posting ausdrücken wollte: Es gibt offenbar verschiedene Intentionen, die einen zum "Norwegen-Freund" machen. Eure, das bringt Ihr ja ganz klar mehrfach zum Ausdruck, ist allein der Frust darüber, dass es in Deutschland nicht (mehr!) so läuft wie Ihr Euch das vorgestellt habt. Oder hab ich da was falsch verstanden? Jedenfalls habt Ihr bisher über nichts anderes geschrieben. Im Zweifel wart Ihr noch niemals in Norwegen. Aber Ihr habt gehört dass es dort besser sein soll. Schnell hin.
Ich halte das für eben für ziemlich abwegig. Du hast recht, Ihr habt Eure Ansichten und ich meine. Vielleicht belassen wir es auch lieber dabei. Aber, ich will ja konstruktiv sein:
Ich habe gesehen dass Ihr vorhabt Euch Norwegen demnächst anzugucken. Das begrüße ich sehr und bin sicher Ihr werdet viele tolle Eindrücke sammeln können. Dennoch rate ich dringend dazu den ersten Schritt vor dem zweiten zu machen. Was mich wieder zum obigen Kernpunkt bringt: Werdet erst zu Norwegen-Freunden und denkt dann über Auswanderung nach. Und denkt bitte auch nochmal über Motive für Eure Pläne nach. Insofern ist es eine gute Idee mal hoch zu fahren, da kann man nämlich viele bessere sammeln als reiner Frust über das "ach so schlechte Deutschland".
Übrigens, zum Thema Selbstständigkeit und Flucht aus Deutschland hab ich nen guten Tipp: Australien! Da hat man wirklich noch die Chance etwas aufzuziehen und bei Eurem "vorwiegend selbstversorger mit kleinen nebeneinkünften" hab ich wirklich sofort daran gedacht. Ich kenne einige Fälle in denen Leute einfach durch jobben in Australien hängen geblieben sind. Das meine ich wirklich ernst, nicht weil ich Euch Norwegen ausreden will. Australien ist aber eher ein "Aussteiger-Land" als Norwegen. Ich meine das alles auch nicht böse, nicht falsch verstehen.
Gruß, oter