Günstig inkaufen in Norwegen??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Günstig inkaufen in Norwegen??

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 15. Aug 2005, 14:40

Trolljentas Theorie über "Lidl nur so stark durch deutsche Touris und deutsche Auswanderer" kann ich nicht bestätigen.

Egal ob ich nun in Grimstad, Arendal oder Kristiansand bei Lidl vorbeischaue, die hauptsächlichen Autonummernschilder sind norwegisch und die Stimmen, die um einen im Laden "herumschwirren" sind auch hauptsächlich norwegisch. Und worüber regt sich der Norweger bei Lidl am meisten auf ? Über das Kassensystem, mit "erst in Wagen, dann einpacken"......*grins*

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Mo, 15. Aug 2005, 14:45

in den LIDL's die ich so um mich rum habe wird so ziemlich jede sprache gesprochen, nur kein norwegisch :D
naja, ab und zu schon, aber das ist dann eher die ausnahme..

ich wuerde daher sagen, dass LIDL einen guten stand hat, bei allen, die sich auswanderer nennen, egal woher..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 15. Aug 2005, 14:52

@nattmannen

da kannst du mal schauen, wie unterschiedlich die Erfahrungen der Einzelnen sind.

Klar, hier schwirrt auch kunterbunt alles durch die Gegend, aber , wie gesagt, hier in der Kante, wenn ich einkaufe, sind es hauptsächlich Norweger. Aber vielleicht sammeln die sich extra um dann einzukaufen, wenn ich einkaufe. Das weiss ich natürlich nicht. Muss vielleicht mal nen unerwarteten Angriff starten. :lol: :wink:. Bei uns war es übrigens mein Mann, seines Zeichens Norweger, der aufs Einkaufen bei Lidl drängte und seine Familie kauft auch bei Lidl ein (ausser Schwiemu, aber das ist ein anderes Thema *räusper*)....alles Norweger. Und besonders in Grimstad und Arendal kommt man im Laden fasst nicht aus dem Nicken und Grüssen raus, da mein Mann dort fast jeden zu kennen scheint. Norwegen ist halt ein Dorf. :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marco72 » Di, 16. Aug 2005, 13:28

Bitte, bitte, bitte!!!! Sagt mir bescheid, wenn hier ein vernuenftiger BAumarkt (Bauhaus, Hornbach, was auch immer!) eroeffnet!
Zum Verstaendnis fuer alle Kvinner: hier in N ist es im Vergleich zu D in Bezug auf Baumaerkte so, als ob es nur Schuhlaeden mit drei verschiedenen Paar Schuhen gaebe!
Wir fangen bald an zu bauen, ich hoffe vorher findet sich noch was anderes, wo ich mein Zeugs kaufen kann ausser bei der Baumarktabteilung von OBS! in Lillestrømm.

Zum Thema Schweden kann ich folgendes berichten: Wir waren im July da und haben Fleisch und Wurst gekauft. Da gabs z.B. marinierte Schweinesteaks fuer 38 SEK (ca. 33 NOK), also etwa 4 EUR! Kriegt man selten in D fuer so einen Preis, oder? Wir haben, wie saemtliche Nachbarn hier auch, eine grosse Tiefkuehltruhe und planen, ca. alle 2 MOnate mal nach Sverige zu fahren. Andere Sachen wie Pommes, Kjøttboller, Salami, Leverpostei, Gulost sind da auch unschlagbar billig, so ca. 50 % von den Preisen hier. Wer sagt, dass sich ein 10-mil-trip (von Oslo) nicht lohnt, der war noch nicht da! :shock:

Was mir hier in N noch auffaellt, ist der Salg von Kleidern: am Wochenende habe ich in Lillehammer eine Freizeithose gekauft, die war von 399 NOK auf 30 NOK reduziert (nein, kein Neongelb!). Ich habe auch schon mal eine K2-Winterjakke gekauft, die war von 1650 NOK auf 200 NOK reduziert. Hier ist Norwegen echt guenstiger als Deutschland.

Das einzige, was mich hier stoert, sind die hohen Milchpreise, ca. 1,25 EUR pro liter. Das ist bei drei Kids nicht gerade wenig. Ich werde mich mal nach einem Bauernhof umsehen.
Gruss an alle,
Marco
Marco72

Beitragvon nattmannen » Di, 16. Aug 2005, 13:42

auf Liertoppen kommt bald ein grosser Bauhaus- baumarkt hin.. das soll wohl richtig gross werden, das ding..
aber, marco, hast du schon mal beim Smart- club geguckt? da kann man, wenn man baut, glaube ich, richtig was sparen..
der naechste Smart- club von dir aus liegt an der E- 6 in oslo..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 16. Aug 2005, 13:43

also Obs wäre für mich nicht gerade Anlaufziel NR 1, wenn es um Baumärkte geht. Ich arbeite selbst in der Baubranche belieferenden Industrie (Profil - Dachplatten- Regenrinnen - Lufttechnik - Ventilation etcpp) und da würde ich eher zu einem unserer Kunden gehen, wie Byggeriet, Monter, ja Obs kriegt faktisch auch Waren von uns, aber ist nicht gerade der Hauptabnehmer *lach*, Maxbo usw. Wir haben bis jetzt alles bekommen, was wir haben wollten. Suchst Du denn was bestimmtes ?

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 16. Aug 2005, 16:56

Kerstin war mal wieder schneller - Maxbo und Monter wæren auch auf meiner Liste an Empfehlungen gewesen, ebenso der smart-club. Ich hab Klagen vor allem aus Oslo über diesen Mangel an Baumärkten, ebenso allerdings auch anderen Fachmärkten etwa für Computerkram und ähnliches früher auch schon gehört und gelesen und schon damals nicht ganz verstanden.
Es stimmt zwar schon daß es hier weniger große Ketten aus diesen Bereichen gibt und auch die Auswahl bei den vorhandenen Läden kleiner ist (logisch, wenn der Laden selbst viel kleiner ist) - daß man solchen Kram hier nun gar nicht bekommt stimmt so aber nicht. Baumaterial aus Holz in den verschiedensten Formen ist m.E. sogar vielfältiger und oft qualitativ wesentlich besser zu haben als in D. Auch Innenausbaumaterial wie Gipsplatten, Paneele, Fußbodenbeläge usw. werden auch in Norge hergestellt und was nicht hier produziert wird bekommt man von Importeuren.
Allerdings - das stimmt schon - es ist nicht ganz so einfach wie in D :wink: .
Einiges an Computerkram habe ich hier aber sogar billiger als in D bekommen und das hatte ich so nicht erwartet ...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marco72 » Di, 16. Aug 2005, 18:36

Vielen Dank fuer die Infos,
Nattmann, sag mal, wo ist den Liertoppen und weisst du zufaellig auch, wann die Eroeffnung ist? Was genau ist smart-club? Hast du eine genaue Adresse (wahrscheinlich stehts in den gule sider?!?).

Ja, Kersti, ich suche im Moment noch nichts bestimmtes, aber was ich meinte, ist ein Baumarkt mit Sortiment alla Praktiker/ Bauhaus/ Hornbach usw. . Wir haben frueher in Heidelberg gewohnt und dort in der Naehe (Oggersheim) gibts einen riesen-Bauhaus-Markt, bei dem ich komplett alles fuer den Innenausbau unseres alten Hauses bekomen hatte, also von der Fliese ueber das Schaltrelais fuer die Treppenhausbeleuchtung bis zum Betonpflaster fuer den Hof. Ausserdem Leihgeraete soviel das Herz begehrt. Ich war neulich bei Maxbo in Lillestrømm. Der ist ca. so gross wie die Tapetenabteilung bei besagtem Bauhaus in Heidelberg :shock: und nicht gerade vielfaeltig.... Es ist ziemlich muehsam, wenn du beim Hausbau zu 133 verschiedenen Geschaeften musst, desahlb meine Hoffnung auf einen deutschen Baumarkt in Norge.
Danke fuer die Infos!
Gruss Marco
Marco72

Beitragvon Alsterix » Di, 16. Aug 2005, 20:01

Wenn es unbedingt der gewohnte deutsche Bau-Supermarkt sein soll wirst Du um die Fahrt nach Göteborg nicht herumkommen, da findest Du Bauhaus - wenn ich mich richtig entsinne sogar gleich zweimal. Liertoppen ist ein ziemlich großes Einkaufszentrum unmittelbar an der Autobahn Richtung Südwesten (also E18) ein ordentliches Stück raus aus Oslo (durch Asker, durch Bærum und dann wirds irgendwann ausgeschildert, liegt oben auf besagtem Hügel, daher "Liertoppen"). Von der E18 ist das die Ausfahrt "Tranbykrysset" und von da ist es beschildert. Das gibt's also schon länger, was da speziell an Baumarkt oder so neu kommen soll weiß ich aber leider nicht.
Smart-Club findest Du unter anderem in Oslo in Alnabru. Schon von der E6 kaum zu übersehen, die Zufahrt ist über Breivollveien. Max-Bo-Häuser findet man wohl in recht unterschiedlichen Größen, ich denke das sind wohl (zumindest ursprünglich) unabhängige örtliche Höker gewesen.
Installationsmaterial/Elektrokram bekommt man teilweise auch ganz gut bei Biltema.
Es gibt, vor allem für Holz und andere Baustoffe auch noch diverse andere Händler und Großhändler, gerade in Oslo.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Mi, 17. Aug 2005, 0:10

wo liertoppen ist, weisst du ja jetzt.. wann allerdings das bauhaus dort aufmacht steht meines wissens noch in den sternen.. es ist, soweit ich weiss, noch nicht mal so richtig mit dem bauen begonnen worden..
beim smartklubb musst du mitglied werden.. da wird dein bild genommen und auf eine klubbkarte gedruckt und du bezahlst 50 oder 100 nok im jahr fuer die mitgliedschaft..
smartklubb hat nicht nur baumaterial sondern auch alles andere.. von der kloschuessel bis zur sushiplatte.. kann sich echt lohnen, gerade weil das ja nicht ganz so weit weg von dir ist, wie schweden.. und bei deinen ganzen kinder.. ja, wie gesagt, koennte sich vielleicht lohnen fuer dich..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 17. Aug 2005, 0:24

Die Geschichte mit dem Mitglied werden beim smart-club ist graue Theorie. Vielleicht bekommt man mit so einer Karte Extra-Rabatte oder dergleichen. Einkaufen kann man aber auch ohne die.
Zumindest bei unserem smart-Club im Østfold (an der E6 bei Rygge) ist das so. Ich kaufe da hin und wieder im Vorbeiflug, hab`s dann meistens eilig und habe mich noch nie mit irgendeiner Karte oderso aufgehalten, habe aber auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt weil ich die nicht hatte.....

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Mi, 17. Aug 2005, 11:15

also in oslo ist das anders.. da stehen am eingang menschen, die die karte sehen wollen.. ohne die karte nix einkaufen..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Aug 2005, 15:57

also für dich in kjeller lohnt sich die Fahrt nach Oslo in jeden Fall. In Alnabru hast du einen recht grossen Maxbo (grøsser jedenfalls wie den in Lillestrøm) und Bilthema im selben Gebäude. Da bekommst du schon mal das meiste. Besser noch ist der Maxbo bei Skøyen sortiert. Bei beiden Märkten hast du auch eine grosse Auswahl an Baumaschienen die du ausleihen kannst.

Für den Smartclub in Oslo braucht man eine mitgliedskarte, aber die kostet nicht viel und lohnt sich in jedem Fall. Gerade wenn man einen grøsseren Haushalt mit mehreren Personen hat kann man da sehr gut und günstig einkaufen. Unbedingt auf Angebote achten, da sind oft wirklich gute Schnäppchen zu machen. Die Mitgliedskarte kostet 100 Kronen im Jahr, es gibt aber auch regelmässig Aktionen mit kostenlosen Tageskarten.
Praktischerweise liegt der Smartclub direkt neben dem Alnabru Center, so das der Tripp sich sicher lohnt. Die Baumarkt Abteilung beim Smart ist nicht riesig, aber auch hier gilt das oft gute Angebote offeriert werden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges