Bitte, bitte, bitte!!!! Sagt mir bescheid, wenn hier ein vernuenftiger BAumarkt (Bauhaus, Hornbach, was auch immer!) eroeffnet!
Zum Verstaendnis fuer alle Kvinner: hier in N ist es im Vergleich zu D in Bezug auf Baumaerkte so, als ob es nur Schuhlaeden mit drei verschiedenen Paar Schuhen gaebe!
Wir fangen bald an zu bauen, ich hoffe vorher findet sich noch was anderes, wo ich mein Zeugs kaufen kann ausser bei der Baumarktabteilung von OBS! in Lillestrømm.
Zum Thema Schweden kann ich folgendes berichten: Wir waren im July da und haben Fleisch und Wurst gekauft. Da gabs z.B. marinierte Schweinesteaks fuer 38 SEK (ca. 33 NOK), also etwa 4 EUR! Kriegt man selten in D fuer so einen Preis, oder? Wir haben, wie saemtliche Nachbarn hier auch, eine grosse Tiefkuehltruhe und planen, ca. alle 2 MOnate mal nach Sverige zu fahren. Andere Sachen wie Pommes, Kjøttboller, Salami, Leverpostei, Gulost sind da auch unschlagbar billig, so ca. 50 % von den Preisen hier. Wer sagt, dass sich ein 10-mil-trip (von Oslo) nicht lohnt, der war noch nicht da!
Was mir hier in N noch auffaellt, ist der Salg von Kleidern: am Wochenende habe ich in Lillehammer eine Freizeithose gekauft, die war von 399 NOK auf 30 NOK reduziert (nein, kein Neongelb!). Ich habe auch schon mal eine K2-Winterjakke gekauft, die war von 1650 NOK auf 200 NOK reduziert. Hier ist Norwegen echt guenstiger als Deutschland.
Das einzige, was mich hier stoert, sind die hohen Milchpreise, ca. 1,25 EUR pro liter. Das ist bei drei Kids nicht gerade wenig. Ich werde mich mal nach einem Bauernhof umsehen.
Gruss an alle,
Marco