Alkohol am Wahltag?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Alkohol am Wahltag?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 13. Sep 2005, 19:19

snowstorm hat geschrieben:Ganz am Rande noch: kann mir jemand erklären, warum eine Stimme aus Nord-Norwegen mehr Gewicht hat als eine aus Oslo oder Stavanger? Ich dachte immer demokratisch wäre "One man one vote", aber das ist dummerweise nicht der Fall. Ist wirklich beschämend, die bürgerliche Seite hat 21.000 Stimmen mehr, abgewählt ist sie trotzdem...

Die Antwort gibt es hier.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Di, 13. Sep 2005, 19:54

Hallo,

nach auskunft meiner kollegen, auf die frage wieso in norge montags gewählt wird(nicht sonntag wie beispielsweise in deutschalnd), bekam ich die antwort das es doch wohl unzumutbar fur die kommuneansatte wäre, am sonntag zu arbeiten.
Das lies keine frage bei mir offen! Den schlagartig erinnerte ich mich das es ja immer so ist. musst du auf eine behörde, zum doc oder ähnlichem musst du das irgendwie in der arbeitszeit erledigen oder eben nen tag urlaub nehmen. Logisch, oder?

@ snowstorm
Stoltenberg und Rattenfänger? Findest du das nicht ein bisserl hart?
Da gibt es doch ganz andere. Obwohl, benzinpreise zwischen 7 und 8 NOK könnten mir auch gefallen....

Und warum soll es trotz einer funktionierenden wirtschaft nicht trotzdem erhebliches zu verbessern geben.
Da fallen mir einige dinge ein und den norwegern anscheinend noch viel mehr wenn man das so alles liest.
Gute Wirtschaftsdaten sind eben nicht alles und vor allem das rezept für alle gesselschaftl. Probleme. Auch wenn das neoliberale in der ganzen welt so oft herbei zitieren oder wünschen.
Bondevik(zugegeben im europäischem durchschnitt exellente daten) hat doch nur noch in selbstzufriedenheit gebadet.

Und woher Stoltenberg das geld nehmen will, für helse, arbeitsplätze bildung und den weiteren ausbau des sozialstaates sagte er doch auch.
Klar die revidierung der beschlossenen steuersenkung unter Bondevik schmerzt persönlich.
Aber entspricht sicher auch fast zu 100% dem wunsch der meisten norweger, ausser den zinsen ,endlich auch ein paar kröten aus dem oljefond dafür zu nehmen.

Das erdgas will er nutzen um endlich die wirtschaft an der westküste voran zu bringen. Finde ich klasse, den dann konzentriert sich vielleicht auch nicht mehr alles um den oslofjord und es bleiben auch mehr menschen hier, weil es mehr arbeitsplätze und damit perspektive gibt.

dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 13. Sep 2005, 21:20

Hei,

wie ich sehe, entwickelt sich unterm Alkoholmäntelchen doch noch ein Politikum. Beim Lesen der Beiträge bin ich auf Folgendes gestoßen:
tullogvas hat geschrieben:Obenstehender Satz, auch wenn er ironisch gemeint sein sollte, ist nur noch saudumm.
Hmm. Stimmt! Genauso wie ein Verkaufsverbot für Alkohol am Wahltag. Das wollte ich damit ausdrücken und tullogvas hat es natürlich sofort richtig begriffen.

@snowstorm: Meine Frage war natürlich rhetorisch. Da wir beide "vom Fach" sind werden sich unsere Grundideen kaum unterscheiden. Leider hören sich sozialistische Ideen sehr verlockend an. Daß sie nicht funktionieren verdrängt man gerne. Ich finde es schon tragisch, daß man eine Wirtschaftspolitik betreibt. Dabei funktioniert dieses Gebilde doch auch recht gut ohne Politik. Was die meisten Bürger nicht merken ist, daß jeder politische Eingriff in die Gesellschaft immer auch einen nicht zu unterschätzenden "Nebeneffekt" hat: Erhöhung der Staatsquote.

@alsterix: Wer die Krone schwächer haben möchte? Gaaaaanz einfach. Alle die in nächster Zeit größere Geldbeträge aus dem Ausland in Norwegen investieren wollen.

Etwas unglücklich finde ich eure Einteilung in "rechts" "mehr rechts" oder "weniger rechts". Vorallem wenn wirtschaftsliberale Positionen (wie die der fdp) mit "Rechtspopulismus" auf einer Skala verglichen werden (sollen). "Rechts-populismus" unterscheidet sich im Inhalt kaum von sozialistischen Ansätzen nur im Tonfall. Insofern würde ich, ohne auf Details eingehen zu wollen, den Erfolg der Fortschrittspartei ebenfalls als Indiz für einen Linksruck sehen.

Viele Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 13. Sep 2005, 21:39

@Grønn Demon
Ja, ich weiss wohl, dass die Stimmen aus Nord-Norwegen mehr wert sind und auch die Begründung dafür. Ich finde es aber schlicht undemokratisch. Und das kann ich nicht verstehen, dass es eine solche Bevorzugung in Norwegen in 2005 gibt. Die Norweger wollen doch immer ach so korrekt sein?!

Jens, der Rattenfänger.
Hat jemand den Verdacht, dass ich den Mann persönlich unsympathisch finde? Stimmt. Jemand, der in den Medien sein "kvinnetekke" (wie übersetzt man das? womanizer? Charmeur?) benutzt und auch sonst irgendwie aalglatt wirkt? Ich stimme übrigens allen zu, die meinen, dass Bondevik diesbezüglich keinen Deut besser war...

Das Problem der Norweger ist, dass ihre Ansprüche immer weiter wachsen. Der Sozialstaat ist verglichen mit anderen europäischen Staaten schon ausgesprochen ausgebaut und trotzdem soll es immer nur noch mehr werden. Um diesen finanzieren zu können muss man also mehr Einnahmen haben (=Steuern rauf, nicht nur die angekündigten Erleichterungen streichen. Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder...), den Ölfonds anzapfen oder anderswo sparen. Und von sparen habe ich nirgends was gehört. Sich aus dem Ölfonds zu bedienen ist natürlich das Einfachste. Das Dümmste ist es auch. Denn wenn der Strohhalm erstmal da drin steckt hört die Saugerei so schnell nicht mehr auf.

Aber warten wir's ab. Ich bin jedenfalls guten Mutes, dass der Spuk in 4 Jahren erst mal wieder vorbei ist. Gleichzeitig hoffe ich, dass die Sozis bis dahin nicht allzu viel Schaden angerichtet haben...

Gruss Patricia

PS. Ich bin nicht neoliberal. Nur liberal. Finde es echt schade, dass die Menschen hier so wenig Verantwortung für sich selbst übernehmen wollen, sondern immer nach dem Staat schreien.
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Di, 13. Sep 2005, 22:26

[quote=]snowstorm

Das Problem der Norweger ist, dass ihre Ansprüche immer weiter wachsen. Der Sozialstaat ist verglichen mit anderen europäischen Staaten schon ausgesprochen ausgebaut und trotzdem soll es immer nur noch mehr werden.[/quote]

Was meinst du mit ansprüchen? In komerzieller bzw. materieller hinsicht stimme ich dir ungeteilt zu.
In sozialer hinsicht, halte ich dagegen das ein oder andere bedürfniss der norweger aber schon für nach voll ziehbar. Vor allem was (mangelnde) effektivität im gesundheitsvesen angeht. oder beispielsweise modernisierung (auch baulich) was öffentl. gebäude wie krankenhäuser, schulen usw. angeht, die so etwas das letze mal vor 30 und mehr jahren erlebt haben. Und auch die gezielte wirtschaftl. förderung strukturschwacher gebiete ist mehr als notwendig wenn man die leute, vor allem die jugend dort halten will.

[quote=]"snowstorm
Und von sparen habe ich nirgends was gehört. Sich aus dem Ölfonds zu bedienen ist natürlich das einfachste. Das Dümmste ist es auch. Denn wenn der Strohhalm erstmal da drin steckt hört die Saugerei so schnell nicht mehr auf.[/quote]

Bleibt abzuwarten. Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das jetzt der totalen verschwendung tür und tor geöffnet werden.
Und um den oljefond "leer zu saugen"... das sollte man wohl eher saugrüssel als strohhalme gebrauchen.
Es ist eben schwer rüber zu bringen beispielsweise am helsesystem so extrem zu sparen, das beispielsweise in bergen einstellungsstop für krankenschwestern in bergen verfügt wird um dort zu sparen, obwohl großer bedarf ist.Und sich anderswo die milliarden türmen.

Ich glaube nicht das nun der pensionsfond radikal geplündert wird, und der komunismus hier eingeführt wird.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 23:09

Heli hat geschrieben:
@alsterix: Wer die Krone schwächer haben möchte? Gaaaaanz einfach. Alle die in nächster Zeit größere Geldbeträge aus dem Ausland in Norwegen investieren wollen.

Wenn es hier momentan an irgendetwas wenig mangelt dann ist es Investitionskapital, siehe nicht zuletzt den Ölfonds. Und bei der neuen Regierung dürfte tendenziell ein grüßerer Teil davon im Lande investiert werden und ein kleinerer Teil international über Banken usw. - wenn auch die Unterschiede ohnehin nicht allzu groß sein werden.

Ola Normann aber dürfte eher an einer starken Krone interessiert sein, und sei es erstmal nur weil schon sehr viele einzelne konkrete Vorteile beim Einkauf im Ausland und beim Urlaub haben. Der norwegische Export kann u.U. leiden, speziell der Fisch - beim Öl dagegen ist es eh wurscht, da würde weltweit übermorgen glatt noch der doppelte Preis gezahlt werden :wink: .
Probleme dürfte es natürlich eher machen irgendwelche anderen Produkte z.B. in die EU zu verkaufen. Aber wenn ich mich recht entsinne liegen Deine Ambitionen doch auch genau in der umgekehrten Richtung, nämlich nach Norge zu importieren - da müßte Dir doch auch an einer starken Krone gelegen sein ???

By the way : Da es sich bei den weltweiten Ölvorkommen bekanntlich ohnehin nicht um unendliche Mengen handelt sind weitere Steigerungen der Ölpreise doch sowieso nur eine Frage der Zeit...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 14. Sep 2005, 13:06

snowstorm hat geschrieben:Ich bin nicht neoliberal. Nur liberal.
Ich frage mich wer "neoliberal" eigentlich als Schimpfwort formuliert hat. Da steckt schon einiges an Ignoranz und Aroganz drin eine fundlierte ökonomische Ansicht (auch wenn sie nicht jedermanns Sache ist) derart zu verunglimpfen.

Der norwegische Ölfonds investiert übrigens nur im Ausland, daher werden aus dieser Quelle wohl kaum Inlandinvestitionen zu erwarten sein :wink: . Im übrigen schadet eine strarke Krone hauptsächlich allen Exporteuren in Norwegen. Der ohnehin schon schwachen Industie tut das sicherlich nicht gut. Ob Importeure (wie meinereiner) langfristig dem Land etwas Gutes tun bleibt dahingestellt.

Ich meine wir haben eine schlechte Eigenschaft entwickelt. Überall wo wir Mißstände sehen, rufen wir nach dem Staat der es richten soll. Dabei ist dies nur eine trügerische Lösung, denn das staatliche Monopol ist in Punkto Ineffizientenz nur schwer zu überbieten.

Viele Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 14. Sep 2005, 14:36

100% enig med Heli!

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mi, 14. Sep 2005, 15:35

Aaaaaaaaalso Leute haben Stoltenberg gewaehlt weil er und seine mitstreiter ueber guenstige KIGA Plaetze redet, KIGA plaetze fuer jedes Kind und weniger SFO (Hort?) Gebuehren.
Nur woher er das Personal fuer die KIGA nehmen soll weiss ich nicht aber werden wir ja sehen.
Meine Schwester meinte nur trocken, sie wohnt in einer Kommune wo AP eh regiert. Sie haben da nix was man nicht auch in Bergen, Oslo und co wo Høyre regiert hat. Sprich die Wartezeiten sind immernoch so lange wie sonstwo beim Arzt, KIGA kostet auch nicht weniger und so weiter.
Ich bin gewiss nicht traurig darueber Bondevik los zu sein, unfaehiger machtliebhabender Priester der scheinheilig ist.
Leider haben Poliktiker sowieso kaum eine Ahnung was los ist und die Hintermaenner (ab jetzt LO) entscheiden ja eigentlich sowieso das meiste.

So alle die keine Kinder haben, duerfen mit Wahrscheinlichkeit hoehere Zinsen und mehr Steuer zahlen.
Time will tell
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 14. Sep 2005, 15:39

@Linda

dann kann er ja alle Arbeitslosen zu Kindergärtner/innen umschulen. Wäre doch mal was. :lol: :wink:

Aber das mit dem Maximalpreis für Kindergartenplätze, Kindergartenplätze für alle etc pp hat KRF und Co auch die letzten Jahre hoch und heilig versprochen. ...Und dann wurde das Datum der Einlösung immer wieder verschoben.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges