oter hat geschrieben:Am besten sind die Leute, die Schröder "wegen Hartz IV" abwählen. Wie gesagt, am 1. Januar...
oter hat geschrieben:Ist schon eine lustige Idee die Unternehmer und Reichen zu entlasten und zu meinen, dass diese das Geld dann in Arbeitsplätze investieren.
Wenn das mal nicht ein ergreifendes linkes Statement ist. Grundsätzlich sitzt Du aber einem Irrglauben auf. Der Vorstellung, daß man die Wirtschaft (sprich die Unternehmen) zu einem bestimmten sozialen Verhalten anleiten/zwingen kann. Geht daher nicht, weil Unternehmen per Definition ihren Gewinn maximieren. Wenn sie das nicht tun, passiert das was im ehemaligen Ostblock oder derzeit in Nordkorea passiert. Wollen wir das?
Laß mich mal folgendes fragen: Woher, glaubst Du kommt unser Wohlstand? Er wird erarbeitet. Mit vorhandenem Kapital erarbeitet ("mit dem Bagger geht es besser, als mit der Schaufel"). Was glaubst passiert, wenn man dem Unternehmen das Kapital (=den Bagger) wegnimmt (und mit diesem Geld die Lohnnebenkosten senkt, damit mehr Schaufelträger eingestellt werden können)? Nun, das Unternehmen klebt an den Bagger ein polnisches Firmenschild dran. Und wir wundern uns warum Arbeitsplätze verloren gehen...
Beantworte mir eine einzige Frage: Wie will die Linke mit dem Geld, daß den Unternehmen und den Reichen weggenommen wird in Deuschland Arbeitsplätze schaffen?
Grüße aus dem (heute weniger) sonnigen Larvik!