von Kerstin i Norge » So, 18. Sep 2005, 20:30
@BjørnEinar
Es war einfach ein Herzenswunsch. Ich bin seit 8 1/2 Jahren sehr glücklich hier oben, hab mein Zuhause gefunden, bin glücklich mit einem Norweger verheiratet (war allerdings schon vor der Ehe entschlossen, die norwegische Staatsangehörigkeit zu beantragen und hier oben zu bleiben), fühle mich bestens integriert. Ich habe weder vor zu verschweigen, wo ich gebürtig herkomme (wozu auch?), ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen, hab auch in anderen Ländern gelebt....das hat mein Leben geprägt. Und das ist auch gut so. Ich bin weder auf der Suche nach einer neuen Identität oder sondersgleiche. Ich bin ich, egal welche Farbe der Pass hat oder was für ein Wappen vorne drauf ist. Aber da ich für mich entschieden habe, hier oben alt und schrumpelig zu werden, bevorzugterweise neben meinem Mann, ich nicht das geringste Verlangen habe wieder in Deutschland zu leben (und ich hab genügend Tiefs erlebt hier oben, die mich aber trotzdem nicht abschrecken, sondern mir lehrreiches mitgegeben haben) oder in sonst einem anderen Land....warum sollte ich da nicht die norwegische Staatsangehörigkeit annehmen ? Ich bin ganz einfach glücklich, auch wenn das anscheinend einige nicht verstehen können. Und ich darf, wenn auch wie von Dir gut bemerkt zu spät für 2005, wählen. Klar, ich hätte in Deutschland wählen dürfen, aber wo liegt der Sinn für mich in einem Land zu wählen, in dem ich 8 1/2 Jahre nicht gelebt habe, das ich zum letzten Mal 2000 für 7 Stunden auf einer Pferdemesse in Norddeutschland live erlebt habe ? Es liegt doch näher in dem Land wählen zu wollen, in dem man lebt.
lg
Kerstin