Referat über Norwegen!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Referat über Norwegen!

Beitragvon Alsterix » Di, 22. Nov 2005, 15:17

Wenn Du erlaubst - drei sachliche Fehler (Tschuldigung, ich schreib lieber deutsch :oops: ) :

1. Mitternachtssonne bedeutet umgekehrt daß sie für einige Zeit gar nicht richtig untergeht, nur so etwa bis zum Hoizont rutscht . Da bleibt es also 24 Stunden hell.

2. Binnenmeer ist sehr missverständlich. Es gibt zwar auch viele Seen die auch sehr beliebt sind aber die meisten Hytten stehen schon an der Küste von irgendeinem Fjord - oder im Gebirge (oder beides gleichzeitig :D ).

3. Norwegen war im ersten Weltkrieg neutral, hat aber enorme Verluste vor allem bei der Handelsschiffahrt erlitten. Im zweiten Weltkrieg hat Norwegen zunächst Neutralität erklärt ist dann jedoch nach mehreren Scharmützeln vor allem zwischen englischen und deutschen Marineeinheiten in nowegischen Gewässern durch deutsche Truppen besetzt und in der Folge ausgeplündert worden. Mit der Besetzung ist Norwegen in den Krieg eingetreten, die Regierung und das Königshaus sind außer Landes geflohen und Teile des Militärs haben auf alliierter Seite sowohl bei regulären Truppen als auch im Widerstand in Norwegen selbst gegen die deutsche Besatzung gekämpft. Anlässlich der Besetzung gab es mehrere Tage lang teilweise heftige Kämpfe mit erheblichen Verlusten auf beiden Seiten bis zu einem Waffenstillstand und dem Rückzug des größten Teils des norwegischen Militärs ins Ausland, hauptsächlich ins neutrale Schweden.

Ich würde noch erwähnen daß es neben Oslo nur wenige grössere Städte gibt (Bergen, Trondheim, Stavanger) - alle anderen norwegischen Städte sind nach kontinentalen Maßstäben eher Kleinstädte oder Dörfer und viele Gegenden sind sehr dünn besidelt. Dann passen auch die Holzhäuser wieder besser - Oslos Hochhäuser bestehen zum Beispiel sicher nicht aus Holz :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 22. Nov 2005, 15:55

Ups, natürlih noch was wichtiges vergessen :oops:
Irgendwo die beiden wichtigsten Stoffe in Norwegen : Öl und Øl.
Das erstere ist immerhin die wohl wichtigste Grundlage des Wandels eines eher armen Wikingerstaats mit Fischfang, Landwirtschaft und Seefahrt als Hauptgrundlagen (und Hungersnot noch im letzten Jahrhundert und hunderttausenden von Auswanderern vor allem nach Nordamerika) zu einem der reichsten Länder Europas mit viel Industrie und einem wahnsinnigen Dienstleistungssektor. Und das andere ist zumindest heftigst nachgefragt in Norge - und hilft einem ja auch diesen Wandel zu verkraften und vor allem alle diese bløden Einwanderer wie mich.
:prost:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Di, 22. Nov 2005, 17:14

So ich hab mir dein referat angesehen und soweit stimm ich den anderen erstmal zu.... nen paar inhaltliche fehler sind aber nicht schlimm und besser du weißt es jetzt als nachher!

Wirst du den Vortrag in Textform lassen oder noch in Stichpunkte ändern?!

Wenn ich jetzt irgendwas grammatisch oder so ändere,nimm das alles nicht persönlich. soll dir einfach nur helfen!

"Norway is a Part of Scandinavia bordering Sweden, Finland and Russia, with a population of 4,600,000. The Capital of Norway is Oslo with a population of 533,000."

besser wäre zu schreiben: Norway is part of Scandinavia ....
.... and about 5 million people live there ( ich glaub hier interessiert es keinen, ob es nun 4,6 mio oder 5 Mio sind ).
...The capital of Norway is Oslo which has just 500000 inhabitants ( solltest irgendwie andeuten, dass es eben nur ne halbe Million ist, was für ne Hauptstadt in Europa vergleichsweise gering ist ).
guck dir da zum Vergleich einfach mal Deutschland an. Da gibts allein 3 Städte, die über eine Million Einwohner haben und Berlin hat 3,5 Millionen.

"The landscape is generally rugged, there are mountains on the top of them are glaciers. Norway’s coastline of over 83,000 km is punctuated by fjords, and of course there are a lot of islands exactly 150,000. The Northern part of the country is also known as the Land of the Midnight Sun, because of its northern location, where for part of each summer the sun does not shine, and in winter there is everything dark for long periods."

Ich glaub hier könnte es jemand falsch verstehen mit den Gletschern, dass die sich immer auf einem Berg befinden müssen. Ist ja nicht prinzipiell immer so, dass ein Berg in Norwegen auch gleich ein Gletscher ist.

....and there are a lot of islands, 150000 to be exactly...

Prinzipiell kann man sagen, dass du die Hälfte der Komma weglassen kannst, denn ein Engländer oder auch Ami benutzt selten welche und wenn wir zum Beispiel bei einem Relativsatz nen Komma machen, weil da nen "where" oder "who" oder was auch immer steht, macht das ein Engländer noch lange nicht.

"The People in Norway lives in small houses built of wood. A typical colour is red and white.
Over the half people in Norway do sports. The popular sports in Norway are Football and Ski.
Other popular activities are fishing, swimming, boating and wandering.
They relax by reading a book or go into cinema. Almost every Norwegian is in a Club.
The parents are often both employed. Because there are enough kindergartens. Most of the family’s have more than one child. The birthrate is much higher then in Europe."

Wurde ja schon gesagt, dass man das nicht so verallgemeinern kann, aber vlt. kannst du einfach sagen, dass "most" people ( also die meisten ) in kleinen Häusern leben.
....the people in Norway live in small houses which are made of wood.

...over half the people...
....the most popular sports in Norway are playing football and skiing.
....but they also do fishing, go swimming, boating ( meinst du boot fahren?) or hiking.
....they relax when reading a book or going to the cinema.
.....The parents are often both employed because there are enough kindergarten spaces.
...most of the families have more than one child.

Ich weiß ja nicht, ob man das mit der Geburtenrate so schreiben kann.... also in Deutschland liegt die bei 1,2, heißt ja demnach,dass bei uns auch mehr als 1 Kind pro Familie existiert.

wenn du auf die norwegische Filme eingehst, solltest du am besten schon am Anfang deines Vortrags gesagt haben, dass die Hauptsprache dort Norwegisch ist, damit es zu keiner Verwechslung kommt.

"During the first- and the second world war, Norway remained neutral. However, a huge Norwegians died."

...During the First and Second World War ( sind eigennamen, daher groß geschrieben )....

Also ich würde vielleicht nochmal den Vortrag etwas strukturieren.
Wirklich so anfangen:
1. geographisch ( also angrenzte Länder, Fläche, Lage,Hauptstadt )
2. Bevölkerung ( Anzahl, Sprache, Religion )
3. dann was zum Relief also bzgl. Fjorde, Gletscher etc.

und erst am Ende auf so Eigenheiten wie z.B, wie und wo die Norweger leben, eingehen.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen!

liebe grüße
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K_J » Di, 22. Nov 2005, 17:19

Ich würde an deiner Stelle den "geschichtlichen" Teil erstmal ganz weg lassen. Es sind nur sehr wenige Informationen aus der Geschichte, da fehlen dann etwas die Zusammenhänge. Vielleicht machst du dir darüber einfach ein paar Notizen auf einem Extra-Zettel, damit du antworten kannst, falls du danach gefragt wirst, ansonsten würd ich es eben weglassen.
Noch was: Ich weiß nicht genau, wie gut dein Englisch ist (anhand des Textes kann es so schlecht ja nicht sein), aber ich finde es eigentlich immer besser, wenn man sich für sein Referat nur Stichworte aufschreibt und die Sätze dazu praktisch "erfindet", wenn man das Referat hält. Sonst hört es sich immer so vorgefertigt und auswendiggelernt an. Aber das musst du selbst wissen, wie du es am besten kannst.

lg, K_J
K_J

Beitragvon Ukkat » Di, 22. Nov 2005, 17:24

vielleicht hilft es dir bei Stichpunkten dann wirklich, wenn du dir Teilüberschriften machst, damit du die Stichpunkte etwas sortiert hast.
Weiß da ja auch nicht wie dein Lehrer so ist.

Besser ist es natürlich schon, wenn du beim Reden die Sätze erfindest und nicht alles stur abliest.

Wirst du auch Bildmaterial miteinbeziehen??!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bullrin » Di, 22. Nov 2005, 18:34

hi!
echt schonmal velen dank das ist echt klasse das ihr euch da so mühe macht! also ich werde wie gesagt heute noch viel am referat machen, aber ich glaub da ihr soviel geschreiben habt werd ich heut net fertig ^^
Also ich hab mir gedacht das ich den text erstmal so fertig hab. dann lern ich den auswendig und dann beim vortragen hab ich noch kärtchen für den notfall mit stichworten drauf.
Puh, kan schön viel zu machen ^^
Bullrin

Beitragvon Bullrin » Di, 22. Nov 2005, 20:37

2. Binnenmeer ist sehr missverständlich. Es gibt zwar auch viele Seen die auch sehr beliebt sind aber die meisten Hytten stehen schon an der Küste von irgendeinem Fjord - oder im Gebirge (oder beides gleichzeitig Very Happy ).

3. Norwegen war im ersten Weltkrieg neutral, hat aber enorme Verluste vor allem bei der Handelsschiffahrt erlitten. Im zweiten Weltkrieg hat Norwegen zunächst Neutralität erklärt ist dann jedoch nach mehreren Scharmützeln vor allem zwischen englischen und deutschen Marineeinheiten in nowegischen Gewässern durch deutsche Truppen besetzt und in der Folge ausgeplündert worden. Mit der Besetzung ist Norwegen in den Krieg eingetreten, die Regierung und das Königshaus sind außer Landes geflohen und Teile des Militärs haben auf alliierter Seite sowohl bei regulären Truppen als auch im Widerstand in Norwegen selbst gegen die deutsche Besatzung gekämpft. Anlässlich der Besetzung gab es mehrere Tage lang teilweise heftige Kämpfe mit erheblichen Verlusten auf beiden Seiten bis zu einem Waffenstillstand und dem Rückzug des größten Teils des norwegischen Militärs ins Ausland, hauptsächlich ins neutrale Schweden.

binnemeer? meinst du damit das ich was von binnenmeer geschrieben habe, oder das ich etwas davon schreiben soll?

und kann mir evtl. jemand helfen 3 zu übersetzen? Und vll sollte man das noch etwas küzen denn ich will ja nicht 5min über die geschichte alleine reden.

Irgendwo die beiden wichtigsten Stoffe in Norwegen : Öl und Øl.
Das erstere ist immerhin die wohl wichtigste Grundlage des Wandels eines eher armen Wikingerstaats mit Fischfang, Landwirtschaft und Seefahrt als Hauptgrundlagen (und Hungersnot noch im letzten Jahrhundert und hunderttausenden von Auswanderern vor allem nach Nordamerika) zu einem der reichsten Länder Europas mit viel Industrie und einem wahnsinnigen Dienstleistungssektor. Und das andere ist zumindest heftigst nachgefragt in Norge - und hilft einem ja auch diesen Wandel zu verkraften und vor allem alle diese bløden Einwanderer wie mich.

Øl was ist das denn ^^.
"und das andere ist zumindest heftigst nachgefragt in norge" was meinst du mit andere?

Mir fällt nicht wirklich ein wie ich das in ein bis 2 sätze schreiben kann, dass norwegen von kleinen fischerdörfern(oder?) zu einem wichtigsten land geworden ist durch das öl. Und das es dadurch von arm zu reich gewandelt ist.

....but they also do fishing, go swimming, boating ( meinst du boot fahren?) or hiking.

JA!

So ich hab jetzt mal bisher alles verändert was ihr vorgeschlagen habt.
Hier nochmal der Text wie er jetzt aussieht:

Hi,
I want to tell you something about Norway today.
Norway is part of Scandinavia bordering Sweden, Finland and Russia, with a population of 5million. The capital of Norway is Oslo which has just 500.000 inhabitants, its very small for a capital. In Norway are not big cities like in other lands, there are more little villages. The main language is Norwegian.

The Norwegian climate is fairly temperate.
The landscape is generally rugged, there are mountains and sometimes on the top of them are glaciers. Norway’s coastline of over 83,000 km is punctuated by fjords, and there are a lot of islands, 150.000 to be exactly. The Northern part of the country is also known as the Land of the Midnight Sun, because of its northern location, the sun always shines.

Norway's highest point is the Galdhøpiggen at 2,469 m. Hornindalsvatnet is Norway's and Europe's deepest lake.

When you spend your holidays in Norway, you should visit one of the National Parks.
They were built to protect the nature against the pollution. For that reason visitors must be particularly careful, if they move in national park. For example, you are not allowed to take a souvenir like a plant or a stone with you.

Most People in the little villages lives in small houses which are made of wood. Over half the people in Norway do sports. The most popular sports in Norway are playing football and skiing.
But they also do fishing, go swimming, boating or hiking. They relax when reading a book or going to the cinema. Almost every Norwegian is in a Club.
The parents are often both employed because there are enough kindergarten spaces. most of the families have more than one child. The birthrate is much higher than in the rest of Europe

The Films in Norway are not translated into their language, they are in the original language.

Norway grew up from little fisher villages to bigger villages. A reason for this, the oil.
The little fisher villages changed to important oil.
Norway changed from a poor land to a rich state.

A fjord is formed when a glacier retreats, and the see fills with saltwater. Fjords are excellent natural harbours. The Fjords were often used for fishing or shipbuilding.
Some of the world's largest coral reefs were discovered along the bottoms of the Norwegian fjords.

Some historical information’s:
In the 9th century Norway consisted of a number of petty kingdoms.

During the First and Second World War, Norway remained neutral. However, a huge Norwegians died.

Norway was a long time a part of denmark.

Die Bewohner der damaligen Zeit waren offenbar nicht sesshaft, sondern wechselten je nach Saison ihre Wohnplätze.

Die menschliche Besiedlung Norwegens begann nach der letzten Eiszeit etwa im Jahre 8000 v. Chr.

.
Nachkriegszeit
After the war, Norway became a member of NATO. By the way, the first UN Secretary General was a Norwegian.

Social policy
Norway has advanced in its standard of living beyond many of its European counterparts, in large part to its affluent economy. As a result, for the last several years the United Nations has ranked Norway as having the highest standard of living in the world. This ranking is based on average levels of education and income, combined with expected length of life.
In addition, because of cultural and political freedoms extended to women (in addition to income equality and consumption), Norway is considered the best place in the world for women.

Die menschliche Besiedlung Norwegens begann nach der letzten Eiszeit etwa im 8. Jahrtausend v. Chr., als Sammler und Jäger dem Zurückschmelzenden Eis nach Norden folgten. Die älteste bekannte feste Siedlung stammt aus dieser Zeit und ist bei Sinavik auf Ringvasøy nördlich der Lofoten entdeckt worden

Wie ihr vll gesehen habt, habe ich noch deutsche teile in dem Text. Meint ihr ich sollte diese überhaupt noch verarbeiten? Oder einfach weglassen.

Wegen der Struktur weiß ich nicht ganz wie ich es am besten machen soll. So ähnlich
1. geographisch ( also angrenzte Länder, Fläche, Lage,Hauptstadt )
2. Bevölkerung ( Anzahl, Sprache, Religion )
3. dann was zum Relief also bzgl. Fjorde, Gletscher etc.

ist es doch. Oder täusch ich mich?

Meint ihr wenn ich Bilder und den Text vortrage füllt das 5-7min. Weil mir kommt das noch seh wenig vor?!

Auf jeden fall nochmal vielen Dank für eure Bemühungen!
Hoffe ihr helft mir noch weiter!
THx
Bullrin

Beitragvon Ukkat » Di, 22. Nov 2005, 21:01

"Norway is part of Scandinavia bordering Sweden, Finland and Russia, with a population of 5million. The capital of Norway is Oslo which has just 500.000 inhabitants, its very small for a capital. In Norway are not big cities like in other lands, there are more little villages. The main language is Norwegian."

....The capital or Norway is Oslo which has just 500000 inhabitants. It is a rather small European city if you compare it with Berlin where 3,5 million people live. There is no bigger city in Norway except for Bergen and Trondheim.

"When you spend your holidays in Norway, you should visit one of the National Parks.
They were built to protect the nature against the pollution. For that reason visitors must be particularly careful, if they move in national park. For example, you are not allowed to take a souvenir like a plant or a stone with you."

Lass den Satz weg, dass die Nationalparks "gebaut" wurden. das ist nicht nur inhaltlich falsch. Es ist ja nicht so, dass man sich dort eine Gegend vornimmt und da ganz viele Bäume "hinbaut", sondern man schützt eher ein bereits vorhandenes Gebiet durch z.B. Abzäunung.
"move" wäre hier in dem Fall mit hinziehen zu übersetzen, daher lieber visit oder enter benutzen.

"Norway grew up from little fisher villages to bigger villages. A reason for this, the oil. "

.... A reason for the growth is the oil....

Generell solltest du darauf achten, dass man Land nicht mit "land" übersetzt sondern mit "country"....

Das mit den Teilüberschriften hab ich wie folgt gemeint.

1. Introduction

norway is part of Scandinavia ....

2. Geographical aspects

.....

3. ....

Sprich du schreibst die Teilüberschriften hin und darunter kommen dann deine einzelnen Punkte damit das ganze eine Gliederung erhält.
Ist einfach wichtig für eine Übersicht und damit deine Mitschüler wissen wo du bist.
Normalerweise ist es auch üblich, die Gliederung an die Tafel zu schreiben, damit deine Schüler folgen können.
Bei einem 5 Minuten Vortrag brauchst du das aber nicht wirklich machen.

Fotos wird ich schon deshalb mit in den Vortrag mit reinnehmen, damit man sich ein Bild von Norwegen machen kann,denn die wenigsten werden sicher wissen, wie es in Oslo und Co aussieht.

vielleicht könntest du am Anfang des Vortrags auch einfach eine Karte von Norwegen auf den Polylux auflegen und dadurch dann mal Oslo und andere Orte, die du erwähnst, zeigen.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 22. Nov 2005, 21:30

Öl ist ja klar denke ich - seit Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts boomt die Entdeckung und Förderung von Erdöl vor der norwegischen Küste - inzwischen gibt es in Møngstad bei Bergen den zweitgrößten Hafen Europas gleich nach Rotterdam - reiner Ölhafen und daneben mit die größten Ölraffinerien Europas.

Øl hatte ich als bekannt vorausgesetzt, sorry - Bier, Gerstensaft, Hopfenkaltschale - nenn es wie Du möchtest. Wirklich landesweit SEHR nachgefragt obwohl es in Norwegen auch sehr viele Abstinenzler gibt die aus speziellen Gründen jeglichen Alkoholkonsum ablehnen, vor allem aus religiösen. Aufgrund der ungewöhnlich hohen Steuern darauf ist aber alles an Alkohol sehr viel teurer als in Deutschland (Preise unterschiedlich aber meist mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland und auf alles was vom Alkoholgehalt her über normales Bier hinausgeht (4,9%) liegt auch noch ein staatliches Monopol, das kann man also nirgends kaufen außer in den Läden der staatlichen Kette "Vinmonopolet").

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 22. Nov 2005, 21:53

Bullrin hat geschrieben:I want to tell you something about Norway today.

Besser: "I'm going to".

Bullrin hat geschrieben:Norway is a Part of Scandinavia bordering Sweden, Finland and Russia, with a population of 4,600,000.

"part" klein.

Bullrin hat geschrieben:The landscape is generally rugged, there are mountains on the top of them are glaciers.

Besser: "there are mountains with glaciers on top of them".

Bullrin hat geschrieben:Norway’s coastline of over 83,000 km is punctuated by fjords, and of course there are a lot of islands exactly 150,000.

Gedankenstrich o.ä. vor "exactly".

Bullrin hat geschrieben:The Northern part of the country is also known as the Land of the Midnight Sun,

"northern" klein

Bullrin hat geschrieben:because of its northern location,

Doppelt gemoppelt.

Bullrin hat geschrieben:where for part of each summer the sun does not shine, and in winter there is everything dark for long periods.

Sehr seltsam, anders formulieren, kürzen. Lange Sätze sind im Englischen die Ausnahme.

Bullrin hat geschrieben:Norway's highest point is the Galdhøpiggen at 2,469 m.

"the" muss raus, ist ein Eigenname.

Bullrin hat geschrieben:Hornindalsvatnet is Norway's and Europe's deepest lake.

Doppelt gemoppelt.

Bullrin hat geschrieben:They were built to protect the nature against the pollution.

IMHO besser ohne "the", ist so aber ok.

Bullrin hat geschrieben:For that reason visitors must be particularly careful, if they move in national park.

"when", nicht "if".

Bullrin hat geschrieben:The People in Norway lives in small houses built of wood.

"live", nicht "lives".

Bullrin hat geschrieben:A typical colour is red and white.

Plural: Typical colours are red and white.

Bullrin hat geschrieben:Over the half people in Norway do sports.

Nein: "Over half of the people in Norway go in for sports" o.ä..
Siehe http://dict.leo.org .

Bullrin hat geschrieben:The popular sports in Norway are Football and Ski.

Besser: "most popular".

Bullrin hat geschrieben:Other popular activities are fishing, swimming, boating and wandering.
They relax by reading a book or go into cinema.

Die Aktivitäten entspannen sich? Haben aber auch ein anstrengendes Leben!

Bullrin hat geschrieben:Almost every Norwegian is in a Club.

Klingt seltsam. "...is a member of a club".

Bullrin hat geschrieben:The parents are often both employed. Because there are enough kindergartens.

"Often both parents are employed because there are enough kindergartens."

Bullrin hat geschrieben:Most of the family’s have more than one child.

:shock: families!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Apostrophitis ist ansteckend!

Bullrin hat geschrieben:The birthrate is much higher then in Europe.

Unsinn, Norwegen liegt in Europa! Außerdem "than", nicht "then".
"The birthrate is much higher than in the rest of Europe".

Bullrin hat geschrieben:(Viele Familien wohnen in einem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung. Mehr als ein Drittel der Familien verfügt zusätzlich über eine Hütte im Gebirge oder am Binnenmeer. )

Das klang jetzt nicht so englisch.

Bullrin hat geschrieben:The Films in Norway are not translated into their language, they are in English, and so you can visit a cinema, without learning Norwegian.

In Norway films (wieder ohne "the") are not dubbed.

Bullrin hat geschrieben:A fjord is formed when a glacier retreats,

Würde ich unbedingt nochmal nachschlagen. Klingt für mich sehr nach einem ängstlichen Fjord.

Bullrin hat geschrieben:and the see fills with saltwater.

Der Sehen? Was ist ein Sehen?
Du meintest wohl "sea". Aber das ist das Meer. Meere bestehen allgemein aus Salzwasser.
Meintest du vielleicht einen See? Einen "lake"?

Bullrin hat geschrieben:Fjords are excellent natural harbours.

????????

Bullrin hat geschrieben:The Fjords were often used for fishing or shipbuilding.

"the" raus.

Bullrin hat geschrieben:Some historical information’s:

:shock: Apostrophitis und ungültiger Plural.
Um es kurz zu machen, es muss "information" heißen.

Bullrin hat geschrieben:In the 9th century Norway consisted of a number of petty kingdoms.

Ja, ja, diese kleinlichen Königreiche!

Bullrin hat geschrieben:During the first- and the second world war, Norway remained neutral.

During World War One and Two (ohne the und groß geschrieben, sind Eigennamen).

Bullrin hat geschrieben:However, a huge Norwegians died.

Ja, eine riesige Norweger starb!

Bullrin hat geschrieben:So das wäre das bis dahin. Mehr habe ich noch nicht
:oops: aber ich denke heut werd ich so ziemlich fertig!

Würde ich so ja eher nicht vortragen...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Di, 22. Nov 2005, 22:26

@Grønn Demon

Gratuliere Dir zu dieser fantastischen Zeitverschwendung.

Ach... und erlaube noch eine Frage: Seit wann "huldigst" Du dem doch dem "Kranken und Schwachen"?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 22. Nov 2005, 22:28

Hat mir Spass gemacht, hatte heute einen stressigen Tag und da lasse ich gern den Lehrer raushængen :wink:.

Ist also insofern nur eine Huldigung an mich selbst.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 22. Nov 2005, 22:53

Grønn Demon hat geschrieben:... da lasse ich gern den Lehrer raushængen :wink:.
... insofern nur eine Huldigung an mich selbst.

Also so drastisch hätte ich das ja nun nie formuliert.
Widersprechen möchte ich da aber selbstverständlich auch nicht :D

By the way - wenn das bei Dir im Bergenstest schon so ein gutes Ergebnis war (ist nur Respekt plus Neid, ganz ehrlich) - wie sieht`s denn dann mit dem Englischen aus ? Mal TOEFL gemacht ? Würd mich echt interessieren...

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 22. Nov 2005, 23:03

Alsterix hat geschrieben:By the way - wenn das bei Dir im Bergenstest schon so ein gutes Ergebnis war (ist nur Respekt plus Neid, ganz ehrlich) - wie sieht`s denn dann mit dem Englischen aus ? Mal TOEFL gemacht ? Würd mich echt interessieren...

Nee, gab bisher keinen Anlass. UiO erkennt ja wohl meine 1 im Englisch-Abi an, deswegen mag ich da kein Geld fuer ausgeben.

Ich habe Glueck gehabt mit meinem Sprachtalent.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Di, 22. Nov 2005, 23:23

das lustige ist ja, dass du nur hättest mal meinen Teil lesen müssen, dann hättest du dir die Hälfte der Korrektur sparen können, da ich das bereits gemacht habe. :-)

Dass ich übernommene Fehler nicht noch nen zweites Mal aus Zeitverschwendung korrigiere, ist wohl verständlich.

Aber toll, dass du ne 1 im Englisch Abi hattest....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges