Wie spreche ich einen Arzt richtig an?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wie spreche ich einen Arzt richtig an?

Beitragvon Michaela_W » Do, 08. Dez 2005, 10:53

Hallo,
seitdem ich vorige Woche das 1. Mal bei meinem Hausarzt war, frage ich mich: wie spreche ich ihn richtig an? Auch mit "du" und einfach nur den Vornamen? Hört sich das nicht merkwürdig an? Ich habe mir sagen lassen, dass das so richtig ist, aber ich habe so meine Probleme damit.
In Deutschland arbeitete ich in einem Krankenhaus wo jeder nach Rang und Namen angesprochen wurde, wie "Herr Chefarzt", "Herr Oberarzt", "Herr Doktor" (und evtl. den Nachnamen).
Was sagt Ihr dazu oder wie spricht Ihr Euren Doc an?
Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie spreche ich einen Arzt richtig an?

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 08. Dez 2005, 10:56

mein Arzt heisst Georg....(ist Deutscher) und wird mit Du angesprochen. Er bietet es direkt an. Ich dutze Ärzte, sie dutzen mich ja auch.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 08. Dez 2005, 11:00

Michaela_W hat geschrieben:Auch mit "du" und einfach nur den Vornamen? Hört sich das nicht merkwürdig an?

Ja, mit "du" und dem Vornamen!
Das ist wohl nur für uns merkwürdig, weil es in D ganz anders ist... aber man gewöhnt sich sehr schnell daran!
Ich habe jetzt Probleme, wenn ich in D bin - nicht nur beim Arzt... :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 08. Dez 2005, 11:13

Eigentlich finde ich das sehr sympathisch wenn man es mit Titeln und Förmlichkeiten nicht so handhabt wie wir das aus deutschen Hierarchien kennen. Mein erstes Erlebnis damit hatte ich vor -zig Jahren in Dänemark beim Umzug einer grösseren Abteilung eines grossen Unternehmens wö mein damaliger Spediteur zur Abwechslung mal Umzugsspediteur gespielt hat.
Mein ständiger Ansprechpartner hatte den offiziellen Titel "Unterdirektor".
Wenn ich da so drüber nachdenke wäre eine solche Bezeichnung in Deutschland doch total unhaltbar, oder ?
In Deutschland wäre das entweder ein "Direktionsassistent" wenn es jemand ist der selbst richtig arbeiten muss oder ein "Vizedirektor" oder sowas, wenn`s ein "Pöstchen" ist - aber da wird doch niemals die Unterordnung unter jemand anderen noch extra betont.
In Danmark war das im übrigen eher der stellvertretende Chef des Ladens, also eine absolute Leitungsposition - und da wurde sehr wohl richtig gearbeitet.

Andererseits ändert eine nettere Umgangsform nicht unbedingt etwas an den auch hier manchmal knallharten Gegensätzen - es heisst hier dann bloss etwas persönlicher nicht "sie" sondern "Du bist entlassen" :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 08. Dez 2005, 11:43

die "formel" ist doch einfach:

außer dem könig wird jeder/jede geduzt.

mir fällt auch gerade auf, daß ich gar nicht wüßte, wie man auf norwegisch jemanden mit "sie" anspricht.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 08. Dez 2005, 11:54

muheijo hat geschrieben:
mir fällt auch gerade auf, daß ich gar nicht wüßte, wie man auf norwegisch jemanden mit "sie" anspricht.

"De"
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 08. Dez 2005, 12:15

Michaela_W hat geschrieben:wie spreche ich ihn richtig an? Auch mit "du" und einfach nur den Vornamen?

Wenn der Arzt kein persoenlicher Freund ist, wuerde ich "du" und den Familiennamen benutzen. Vielleicht auch "Dr. Andersen", aber nicht "Herr Dr. Andersen"!

MfG
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Do, 08. Dez 2005, 12:33

Die Anrede "Herr" und "Frau" gibt es im Norwegischen doch gar nicht, oder?
Gruß snøfille
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 08. Dez 2005, 12:37

Im Sinne von

"Hei Dr. Anderson, har du hørt allerede at..."?

Interessant, warum nicht.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 08. Dez 2005, 12:46

Wenn man es etwas weniger persönlich bzw. vertraulich mag, kann man auch Du + Nachnamen verwenden. Den Staatsminister sprechen Journalisten oft mit "Stoltenberg, hva sier du om..." an.

Mein Männe ist Stabsoffizier und macht das im Job übrigens auch bei meisten. Das liegt vielleicht daran, das Hierarchie dort doch noch was ausmacht.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 08. Dez 2005, 13:07

snøfille hat geschrieben:Die Anrede "Herr" und "Frau" gibt es im Norwegischen doch gar nicht, oder?
Gruß snøfille

Nicht mehr. Aber frueher!

MfG
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 08. Dez 2005, 13:14

snowstorm hat geschrieben:Wenn man es etwas weniger persönlich bzw. vertraulich mag, kann man auch Du + Nachnamen verwenden. Den Staatsminister sprechen Journalisten oft mit "Stoltenberg, hva sier du om..." an.

Stimmt, das habe ich auch schon oft gehört. Hat mich zunächst etwas irritiert :).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 08. Dez 2005, 13:24

oter hat geschrieben:
snowstorm hat geschrieben:Wenn man es etwas weniger persönlich bzw. vertraulich mag, kann man auch Du + Nachnamen verwenden. Den Staatsminister sprechen Journalisten oft mit "Stoltenberg, hva sier du om..." an.

Stimmt, das habe ich auch schon oft gehört. Hat mich zunächst etwas irritiert :).

Das ist ganz normal. Ich selbst liebe es nicht, wenn ein ganz Fremder "Harald" zu mir sagt! Vielleicht nachdem wir zusammen ein paar Flaschen Bier getrunken haben, dann geht das.... (Ich rede jetzt von Norwegisch, wenn man Englisch spricht ist es ja mehr oder weniger normal, Vornamen zu benutzen).

MfG
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Do, 08. Dez 2005, 13:30

Hei,

Da haben wir Holländer es doch einfach, wir dutzen jeden überall......... :mrgreen:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 08. Dez 2005, 13:32

In Deutschland ist es unter jungen Leute eine teilweise weitverbreitete Art sich gegenseitig nur beim Nachnamen (auch unter Freunden!) zu nennen... ich empfinde es als unhöflich wenn in der Uni so geredet wird "Ey Müller, was haben wir letzte Sitzung gemacht?".

Die Unterschiede sind schon interessant. Aus oben genannten Gründen hat es mich irritiert als ich Journalisten immer "Bondevik, Bondevik" rufen hörte wenn sie wollten dass er in ihre Kamera lächelt :).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges