von Peter Bickel » Mo, 06. Feb 2006, 8:52
Hi Leute,
eins mal vorweg: Ich bin Journalist, also schon von Berufs wegen an freier Meinungsäußerung und dem Zugang zu allen Informationen interessiert.
Trotzdem halte ich die bisherige Vorgehensweise der Admins für völlig richtig. Denn:
1. Ein Forum ist halt nun mal kein im medialen Sinne "rechtsfreier" Raum, wo jeder alles äußern darf. Es ist eine "Versammlungshalle" der Forum-Betreiber, wo diese (und nur diese) das Recht haben zu tun, was sie wollen. Sie haben nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht (auch juristisch gesehen), darauf zu achten, dass gewisse Regeln eingehalten werden. Wer das nicht akzeptieren kann, soll einfach mal selbst ein Forum aufmachen oder eines mitbetreuen - Ihr werdet Euch wundern, wie schwer das ist und wie man plötzlich Dinge anders sieht. Dort - im eigenen Forum - können dann die Betroffenen ihre bejammerte Meinungsfreiheit aufrecht erhalten ... und werden es nicht tun, jede Wette.
2. Ob die Admins sich korrekt verhalten oder nicht, entscheiden die Besucher - indem sie wegbleiben oder ein Forum mächtig werden lassen. Dieses Forum ist aber meines Wissens das größte zu diesem Thema. So falsch und dumm kann dann aber die Betreuung dieses Forums nicht sein: Die Mehrheit der Besucher scheint demnach hinter der in meinen Augen besonnenen "Moderationspolitik" zu stehen, nicht wahr?
3. Was ich dagegen für äußerst problematisch halte, ist: Ich selbst wurde - wie sicher viele andere auch - von OlafP, (dem Autoren ? des gelöschten Postings?) angemailt und erhielt (ungewünscht) ebendieses gelöschte Posting. Einfach nur deswegen, weil ich hier in früheren Zeiten mal ab und zun was ins Forum geschrieben hatte.
Das ist Spam, OlafP, und könnte auch dementsprechend geahndet werden. Ich habe - als Folge davon - nun in meinem Profil meine Email-Adresse unsichtbar gemacht, denn ich will selbst entscheiden, welche Informationen ich zugeschickt bekomme und welche nicht.
4. Dieses Thema wird derzeit in zahlreichen Foren diskutiert - es ist also völliger Quatsch, von totalitärer Zensur zu reden. Ich kann außerdem nicht sehen, was das Thema trotz des nun auch am Rande mit betroffenen norwegischen Staat in einem Norwegen-Forum zu suchen hat - andere Stellen wie dk-forum oder Spiegel sind da definitiv sinnvoller.
Denkt mal drüber nach.
Schöne Grüße,
Peter Bickel
(seit 25 Jahren freier Journalist für taz, Musikexpress, Süddeutsche Zeitung, Nordis, und viele viele viele mehr)
Zuletzt geändert von
Peter Bickel am Mo, 06. Feb 2006, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.