Nicht einverstanden!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Nicht einverstanden!

Beitragvon SUNDSVALL » So, 05. Feb 2006, 18:53

Beitrag gelöscht per Admineingriff! - s. Hausordnung!!
SUNDSVALL

Re: Nicht einverstanden!

Beitragvon Alsterix » So, 05. Feb 2006, 19:06

Wer die Einstellung unserer Macher in diesem Forum über die letzten Jahre erleben durfte wird sich sicher nicht über die Verbannung des Themas wundern.

Das eigentliche Problem dabei ist daß diese höchst beschränkte Haltung akkurat den Nährboden für jene Art von Totalitarismen zulässt von dem sich unsere Admins und Modis sicher empört distanzieren werden.

Daß eine Demokratie nur in der Verteidigung ihrer Grundrechte Bestand hat scheint vielen leider nicht so recht klar zu sein.
Es sei Euch daher in aller Deutlickeit ins Stammbuch geschrieben :
Das vergisst man nicht so schnell, wer in dieser Auseinandersetzung kneift -
in Deutschland nicht und schon gar nicht in Norwegen !

Was gestern in Damaskus abgefackelt wurde war nicht zufällig die Botschaft Norwegens.
Sich von dem Thema fernzuhalten erweist diesem Forum einen Bärendienst der schweren Schaden hinterlassen kann - darüber solltet Ihr vielleicht doch mal etwas ausführlicher nachdenken.
Nicht nur im Urlaub...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » So, 05. Feb 2006, 19:24

Ich stimme mit meinen Vorpostern überein.

Aber vielleicht sollte man auch darüber nachdenken:

Viele Diskussionen werden abgebrochen, weil sie unsachlich werden und die Teilnehmer sich gegenseitig persönlich angreifen und beleidigend werden.
Vielleicht werden auch deshalb brisante Themen von vornherein unterbunden.
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 05. Feb 2006, 19:31

hallo zusammen,

ich gehöre ja auch zu denen, die gleich ausgebremst wurden. allerdings muß ich zugeben, daß ich meine, es ist das recht der hausherren, zu entscheiden, über was und was HIER IM FORUM nicht diskutiert werden darf.
es gab eine erklärende PN dazu, und ein bedauern meinerseits - mehr ist eben hier nicht zu machen. wir können die forumsbetreiber nicht zu ihrem
"glück" zwingen.
es bleibt aber jedem unbenommen, seine meinung öffentlich kundzutun.
vielleicht ist das auch die bessere form. ich überlege z.b. ernsthaft, aus protest eine karikatur ins fenster zu hängen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 05. Feb 2006, 19:46

@ muheijo
Auch damit nicht einverstanden, sorry.
In Sachen Meinungsfreiheit geht es letztlich ans Eingemachte -
das ist nicht mehr ein Bereich in dem Neutralität oder Wegsehen tatsächlich neutral wäre.

Worum es tatsächlich geht hat aus meiner Sicht so vollendet daß man es kaum noch besser auf den Punkt bringen kann
ein Essay im Spiegel zusamengefaßt, noch dazu ist das eine Stellungnahme aus berufenem Munde :
:arrow: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 76,00.html

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » So, 05. Feb 2006, 19:47

Hallo.
Ich hatte gestern abend auf einen der beiden Threads geantwortet und einen Moderator gebeten den Thread zu schliessen, wollte die Antwort gerade abschicken, da hatte Johannes aber schon dicht gemacht.
Meine Meinung ist kurz erläutert.
Ich finde ein Forum in dem es nur um seichte Themen geht unattraktiv und langweilig.
Dies ist aber meiner Meinung nach kein Forum, in dem Themen besprochen werden sollten, die nichts mit der norwegischen Politik oder dem Land an und für sich zu tun haben. Das Thema ist ein rein politisches, das weder dem allgemeinen Norweger oder dem allgemeinen Muslimen gerecht wird.
Wenn die Moderatoren das Thema schliessen wollen, so ist es ihr gutes Recht und hat genau in diesem Fall ( im Vergleich zu anderen Fällen ) meine tiefste Zustimmung.
Alle, die es anders wünschen können sich ein anderes Forum suchen oder mal mit Plakaten auf die Strasse gehen.
Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 05. Feb 2006, 19:57

alsterix,

ich vergleiche so ein forum mit einem haus, in dem eine "party" stattfindet. werde ich mit anderen hinauskomplimentiert, weil dem hausherrn das gesprächsthema nicht gefällt, findet das gespräch eben bei mir oder in der nächsten kneipe oder vor dem haus des gastgebers statt.

warum soll ich bei jemandem meine meinung kundtun, den das thema nicht interessiert bzw. sich die ohren zuhält?

die meinungsfreiheit jedenfalls lasse ich mir nicht nehmen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » So, 05. Feb 2006, 20:43

Hallo auch,

ich verstehe sehr gut, warum der "Hausherr" solche Diskussionen hier nicht haben möchte, halte diese Entscheidung für klug und nachvollziehbar!

Im Prinzip, so denke ich, sind hier sowieso so gut wie alle der gleichen oder einer sehr ähnlichen Meinung zu den aktuellen Vorgängen. Es lohnt nicht, sich darin zu ergehen und es hilft nichts in der Angelegenheit. Es würde dieses tolle und wertvolle Forum (und deren Verantwortliche) dagegen bedrohen.

Zieht lieber euere politischen Konsequenzen daraus und sorgt dafür, dass das Thema an den richtigen Orten diskutiert wird.

In diesem Sinne von meiner Seite volles Verständnis für die Haltung der Forenbetreiber!
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » So, 05. Feb 2006, 20:49

snøfille hat geschrieben: Aber vielleicht sollte man auch darüber nachdenken:

Viele Diskussionen werden abgebrochen, weil sie unsachlich werden und die Teilnehmer sich gegenseitig persönlich angreifen und beleidigend werden.
Vielleicht werden auch deshalb brisante Themen von vornherein unterbunden.

Hei Snøfille,

dein Gedankenmodell ist u.a. leider in Einzelfällen völlig zutreffend und aus diesem Grunde bitte ich um Verständnis für unsere Entscheidung, „absehbar brisante Themen“ in diesem Forum nicht behandeln zu können.

Ansonsten wünsche ich allen weiterhin viel Spaß mit interessanten Beiträgen im Forum.

Viele Grüße

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Larth » So, 05. Feb 2006, 22:18

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum bei etwas brisanten Themen, gleich der ganze Thread dicht gemacht wird. Ich meine, man kann sich doch über alles gepflegt unterhalten und falls jemand wirklich Schwachsinn erzählt, kann man seine Nachricht doch gezielt löschen. :faq:
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » So, 05. Feb 2006, 22:28

Larth hat geschrieben: ... man kann sich doch über alles gepflegt unterhalten und falls jemand wirklich Schwachsinn erzählt, kann man seine Nachricht doch gezielt löschen. :faq:

Die Eröffnung des threads war alles andere als gepflegt. Schon allein das war m. E. Grund genug, ihn zu schließen.

Ich stimme auch darin überein, daß eine derartige Diskussion hier nicht hergehört.

Gleichwohl diskutiere ich die Situation im Mittleren Osten zur Zeit täglich privat und mache so vom Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch. Dazu brauche ich aber dieses Forum nicht.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » So, 05. Feb 2006, 23:31

@ isbjørn

DEINER meinung nach gehört diese thematik nicht in dieses forum!- gut kann man so stehen lassen- was auch immer deine beweggründe dafür sein mögen. es ist deine meinung, die so akzeptiert werden sollte.

in einem anderen thread vor wenigen tagen war eine person der ansicht das trauerbewältigung in der vorliegenden form nicht in ein forum gehört- gut, sollte man auch so stehen lassen- was auch immer die beweggründe dieser person sind um diese meinung zu haben. Dies wurde aber von einigen, unter anderem auch von dir NICHT AKZEPTIERT !

ergo:
norwegischer chef, kollege, freund beim unfall verstorben=hat volle existenzberechtigung im norwegenfreunde-forum :?:
norwegische botschaft in damaskus wurde angegriffen= gehört hier nicht her :?:

messen mit zweierlei mass :?: :?: :?:
wer bestimmt nun wo meinungsfreiheit beginnen sollte und wo aufhören :?:

nun denn
Zuletzt geändert von Jupp, der Wal am Mo, 06. Feb 2006, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Mo, 06. Feb 2006, 0:03

SUNDSVALL hat geschrieben:....Mir ist natürlich bewußt, daß dieses Posting schnellstmöglich gelöscht werden wird und ich gesperrt werde,..........

erledigt!! per Admineingriff!
:shocked!:
Genau diese vorgehensweise hatte ich geahnt, als ich das posting ca. 30 min. nach erscheinen las.
Und da mir die praxis des löschens von beiträgen die den moderatoren nicht genehm sind inzwischen geläufig ist, hatte ich in weiser vorraussicht den text gleich in der zwischenablage gespeichert.
Es ist nämlich ausgesprochen ätzend einen thread zu lesen, der aus dem zusammenhang gerissen scheint.
Das nur mal nebenbei bemerkt.
dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Mo, 06. Feb 2006, 2:46

isbjörn hat geschrieben:Ich stimme auch darin überein, daß eine derartige Diskussion hier nicht hergehört.

Ok, aber was genau gehört denn dann hierher und was nicht? :-?
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peter Bickel » Mo, 06. Feb 2006, 8:52

Hi Leute,

eins mal vorweg: Ich bin Journalist, also schon von Berufs wegen an freier Meinungsäußerung und dem Zugang zu allen Informationen interessiert.

Trotzdem halte ich die bisherige Vorgehensweise der Admins für völlig richtig. Denn:

1. Ein Forum ist halt nun mal kein im medialen Sinne "rechtsfreier" Raum, wo jeder alles äußern darf. Es ist eine "Versammlungshalle" der Forum-Betreiber, wo diese (und nur diese) das Recht haben zu tun, was sie wollen. Sie haben nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht (auch juristisch gesehen), darauf zu achten, dass gewisse Regeln eingehalten werden. Wer das nicht akzeptieren kann, soll einfach mal selbst ein Forum aufmachen oder eines mitbetreuen - Ihr werdet Euch wundern, wie schwer das ist und wie man plötzlich Dinge anders sieht. Dort - im eigenen Forum - können dann die Betroffenen ihre bejammerte Meinungsfreiheit aufrecht erhalten ... und werden es nicht tun, jede Wette.

2. Ob die Admins sich korrekt verhalten oder nicht, entscheiden die Besucher - indem sie wegbleiben oder ein Forum mächtig werden lassen. Dieses Forum ist aber meines Wissens das größte zu diesem Thema. So falsch und dumm kann dann aber die Betreuung dieses Forums nicht sein: Die Mehrheit der Besucher scheint demnach hinter der in meinen Augen besonnenen "Moderationspolitik" zu stehen, nicht wahr?

3. Was ich dagegen für äußerst problematisch halte, ist: Ich selbst wurde - wie sicher viele andere auch - von OlafP, (dem Autoren ? des gelöschten Postings?) angemailt und erhielt (ungewünscht) ebendieses gelöschte Posting. Einfach nur deswegen, weil ich hier in früheren Zeiten mal ab und zun was ins Forum geschrieben hatte.
Das ist Spam, OlafP, und könnte auch dementsprechend geahndet werden. Ich habe - als Folge davon - nun in meinem Profil meine Email-Adresse unsichtbar gemacht, denn ich will selbst entscheiden, welche Informationen ich zugeschickt bekomme und welche nicht.

4. Dieses Thema wird derzeit in zahlreichen Foren diskutiert - es ist also völliger Quatsch, von totalitärer Zensur zu reden. Ich kann außerdem nicht sehen, was das Thema trotz des nun auch am Rande mit betroffenen norwegischen Staat in einem Norwegen-Forum zu suchen hat - andere Stellen wie dk-forum oder Spiegel sind da definitiv sinnvoller.

Denkt mal drüber nach.

Schöne Grüße,
Peter Bickel
(seit 25 Jahren freier Journalist für taz, Musikexpress, Süddeutsche Zeitung, Nordis, und viele viele viele mehr)
Zuletzt geändert von Peter Bickel am Mo, 06. Feb 2006, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
Wandern im Norden - http://www.nordskandinavien.de
Music-Zine über den Norden - http://www.nordische-musik.de
Weblog über Musik im Norden - http://www.polarblog.de
Webdesign nicht nur für den Norden - http://www.polarpixel.de
Peter Bickel

Nächste

Zurück zu Sonstiges