Trekkingtour??

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Trekkingtour??

Beitragvon johanna » So, 30. Apr 2006, 21:01

Hey Leute,
als wir letzten Sommer zum ersten mal in Norwegen waren, haben wir noch in unserem Urlaub beschlossen, dieses Jahr wieder dorthin zu fahren. Und diesmal sollen die Lofoten unser Ziel sein. Da das Gelände nun ja oft recht unwegsam ist und wir eine Trekkingtour mit Zelt geplant haben, frage ich mich, wie es mit dem Vorankommen so aussieht. Wir haben uns überlegt immer mal wieder kleine Zwischenstrecken mit dem Bus zu fahren. Wir würden gerne von Moskenes über viele schöne Umwege bis nach Svolvaer wandern. Vielleicht hat jemand ein paar Tips, wie man möglichst gut die Wanderstrecken verbinden kann. ( Den Führer von Möbius und Ster habe ich mir auf euren Tip hin schon zu gelegt :wink: )

Liebe Grüße Johanna
johanna

Re: Trekkingtour??

Beitragvon fcelch » Mo, 01. Mai 2006, 17:09

Hei,
ich weiss gar nicht ob man die Lofoten so richtig erwandern kann. es gibt wohl einige Tagestouren und natürlich Gipfel- und Klettertouren.....aber ob es einen recht zusammenhängenden Weg oder Wegnetz gibt (wie z.B. Hardangervidda etc.) weiss ich nicht. Würde mich aber sehr interessieren.
Als ich damals im Sommer dort war war es sehr heiß und als wir Tagestouren gemacht haben war die Wasserversorgung etwas dürftig. Nicht so viele Bäche wie wir aus der Vidda und aus Jotunheimen gewöhnt waren. Also Wasser mitnehmen.
Mit dem buss das ist bestimmt kein Problem, so viele Straßen gibts dort ja nicht....
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 01. Mai 2006, 19:58

Hallo,

Auf Grund der Inselanordnung gibt es nicht unbedingt die Möglichkeit 14 Tage am Stück über die Berge wandern zukönnen, wie das in den anderen Fjellgebieten von Norwegen der Fall ist. Aber Wochenwanderungen sind schon möglich.
Auf der Insel Moskenesöy hast Du schon einen guten Einstieg gefunden. In Moskenes bzw. in Sörvagan zur Djupfjordheia hinauf und dann weiter nach Fredvang. Das ist gut und gerne eine 4 Tage Wanderung.

Für Kombinationen nach Vestvägöy und weiter nach Svolvaer muss ich selbst erst einmal nachschauen, da meine Wanderungen auf den Lofoten schon etwas zurückliegen.

Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Johannes » Mo, 01. Mai 2006, 20:18

Hallo Johanna und FCElch,

ergänzend zu den Infos von Thomas kann ich euch die Karte von Tietjens/Brandl empfehlen, die für solche Vorhaben einen guten Überblick über die Lofoten ermöglicht.

Auch wenn es sich hierbei nicht um eine Topographische Karte handelt, mit der man uneingeschränkt querfeldein laufen kann, so kann euch diese Karte einen hervorragenden Überblick über Straßen, Nebenstraßen und Wanderwege geben. Vielleicht findet ihr dort euren Weg.

Hier ein Link zur Karte und ein paar gescannte Kartenausschnitte:

http://www.lofoten-online.de/bibliothek/indexscann.php

Ansonsten schauen wir mal, was der Fjellwanderer noch so auskramt.

Gruß

Johannes

P.s. sollte euch die Karte interessieren, kann ich euch gerne eine Bezugsadresse zumailen, da sich der Buchhandel leider oft nicht die Mühe macht, sie rauszusuchen, weil die Karte keine ISBN hat.
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon johanna » Mi, 03. Mai 2006, 19:44

Hey erstmal danke für die Tipps,

das mit dem Wasser hatte ich schon befürchtet, aber in dem Führer von Möbius/ Ster steht auch etwas über die Wasserversorgung auf einzelnen Wanderstecken.
Die Karte sieht ganz gut aus, weißt Du denn zufällig, was sie kosten soll? Denn ich habe schon eine 100.000 Topo-Karte und wollte mir auch noch die ein oder andere 50.000 zulegen.
Und genau die Strecke, die Thomas beschrieben hat, habe ich mir auch schon ausgeguckt. Nur wie dann weiter?? Aber die Busverbindungen auf den Lofoten scheinen ja recht gut zu sein, dann müssen wir eben Etappenweise vorgehen.
Liebe Grüße

Johanna
johanna

Beitragvon Johannes » Mi, 03. Mai 2006, 21:29

Hallo Johanna,

die Karte kostet, soviel ich weiß, 11,- € plus Versand. Genau weiß ich es aber nicht.

Aber wenn du schon eine 1:100.000 hast, dann könnte die doch schon reichen.

Wenn du die Topokarten lesen kannst und da man sich auf den Lofoten fast nicht verlaufen kann, müsste dass doch eigentlich für die Planung reichen.

In älteren Nordis-Heften (aber frag mich bitte nicht in welchen) findest du bestimmt die ein oder andere Wanderbeschreibung.

Dann schau mal noch hier:

http://www.alponline.com/Trekking/lofoten/lofoten.htm vor allem am Ende der Seite sind einige Wanderbeschreibungen.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fjellwanderer » So, 07. Mai 2006, 21:49

Hallo Johanna,

es hat eine Weile gedauert, aber hier nun mein Vorschlag für eine Lofotenerwanderung. In der Form stelle ich meine Wanderungen in Skandinavien zusammen. Ich hoffe, Du kannst Dich hinein denken.
Du wirst sicher Fragen warum ich so ausführlich der ganzen Sache nachgegangen bin (knapp 4 Stunden). Das hat einen Grund, denn ich will so eine Lofotenkomplettwanderung irgendwann auch machen und so meine gemachten Einzelwanderungen der letzten Jahre zu einem kompakten Bild der Lofoten ausbauen. Ich habe damit auch bereits eine Grundlage, auf der ich aufbauen kann.

Tag 1 – Freitag – Anreise
Tag 2 – Samstag – Anreise
Tag 3 – Sonntag – Anreise
Mögliche Übernachtung in Jugendherberge A.

Tag 4 – Montag
----------------------------
Bus von A nach Sørvågen (1 h)
Sørvågen - Djupfjordheia – Munkebu (3 h) – siehe Buch „Lofoten selbst entdecken“, hier Teile der Wanderung 11.
Alternativ können Teile der Wanderung von nächsten Tag gemacht werden. Das Gebiet um die Djupfjordheia ist jedoch so schön, das sich kleine Wanderungen in die Umgebung anbieten. Von hier oben gibt es einen irren Blick nach Festland Norwegen und zum höchsten Berg der Westlofoten, zum Hermanndalstinden.
Ich habe die Wanderzeiten erhöht. Alle Angaben in den verschiedensten Quellen gehen von leichten Gewicht aus. Ihr habt aber sicher einen recht schweren Rucksack.

Tag 5 – Dienstag
----------------------
Munkebu – Ternneset/Forsfjord (4 h) – siehe Buch „Lofoten selbst entdecken“, hier Teile der Wanderung 10.

Boot nach Vinstad
Kurzwanderung von Vinstad zur Westküste bei Helvetestinden (3 h)
Camp bei Vinstad oder an Westküste

In aktuellen Quellen steht leider Ternneset nicht mehr im Fahrplan der Bootsverbindung Reine – Kjerkfjord – Vinstad – Reine. Laut Buch sollen Handzeichen helfen.
Es kann auch sein, das Ihr erst nach Reine fahren müsst, um dann weiter nach Vinstad kommen zu können.
Im Zweifelsfall würde ich den Ausflug von Vinstad zur Westküste bei Helvetestinden fallen lassen und direkt Kjerkfjord ansteuern, sollte die aktuelle Fahrtrichtung stimmen.

Hier der Fahrplan der Verbindung
Reine / Kjerkfjord / Vinstad / Reine - Stand 2002, für Zeitraum von 24.06. bis 17.08

0700 / 0720 / 0735 / 0800 – Montag bis Freitag
1000 / 1020 / 1035 / 1100 – Montag, Dienstag und Freitag
1100 / 1120 / 1135 / 1200 – Mittwoch, Samstag und Sonntag
0945 / 1005 / 1020 / 1045 – Donnerstag
1500 / 1520 / 1535 / 1600 – täglich

Tag 6 – Mittwoch
--------------------
Boot von Vinstad nach Kjerkfjord
Wanderung an der Westküste nach Horseid (2,5 h)
Horseid nach Kjerkfjord (2,5 h)

In aktuellen Quellen steht Vinstad und Kjerkfjord zwar im Fahrplan der Bootsverbindung Reine – Kjerkfjord – Vinstad – Reine, aber es hat sich demnach die Fahrtrichtung geändert. Es kann sein, das Ihr erst nach Reine fahren müsst, um dann weiter nach Kjerkfjord oder Vinstad kommen zu können.

Tag 7 – Donnerstag
-------------------------
Kjerkfjord – Markan – Fageravatnet – Selfjorden (5 h) – siehe Buch „Lofoten selbst entdecken“, hier Wanderung 7.

Tag 8 – Freitag
------------------
2 Kilometer von Selfjorden nach Marka
Marka - Kvalvika (1,5 h) – siehe Buch „Lofoten selbst entdecken“, hier Teile der Wanderung 6.
Kvalvika – Forsvatnet – Medvollen – Nordvalle/Campingplatz (ca. 2,5 h)
Alternativ Forsvatnet – Ryten - Forsvatnet (3 h)

Tag 9 – Samstag
--------------------
Nordvalle/Campingplatz – 3 Kilometer auf der Straße nach Fredvang Kryss/E10 (1 h)
2 Kilometer auf E10 zum Abzweig nach Nesland (1 h)
auf Straße nach Nesland
Wanderung von Nesland nach Nusfjord (2,5 h) – siehe Buch „Lofoten selbst entdecken“, hier Wanderung 5.

Durch die Nähe zur E10 können Teile der Strecke weg gelassen bzw. die Wanderung kann an die Witterungsverhältnisse angepasst werden.

Tag 10 – Sonntag
---------------------
Nusfjord nach Kilan (2,5 h)
Kilan nach Andopen (3 h)
Andopen nach Napp (2 h)

Für alle 3 Abschnitte siehe Buch „Lofoten selbst entdecken“, hier Wanderung 5 mit Anschluss. Durch die Nähe zur E10 können Teile der Strecke weg gelassen bzw. die Wanderung kann an die Witterungsverhältnisse angepasst werden.

Tag 11 – Montag
-------------------
Bus von Napp nach Leknes
Bus von Leknes nach Ramsvik oder Alternativ Straße 815/Hagskaret
Hagskaret nach Valberg (8 h)

Tag 12 – Dienstag
Valberg zur E10
Bus von E10 zum Abzweig Lyngvær (Austvågøya)
Lyngvær – Storhaugen – Storvika – Finnmarksdalen – E10 (6 h) – siehe Buch „Lofoten selbst entdecken“, hier Wanderung 1.

E10 zum Sandvika Camping (30 min.)

Tag 13 – Mittwoch
---------------------
Sandvika Camping zur E10 (30 min.)
Bus nach Svolvær
Wanderung Svolvær nach Sandsletta (6 h)

Auf einer Mitfahrgelegenheit von der E10 bei Sandvika nach Svolvær sollte nicht ausgegangen werden. Wir haben im Sommer 2002 vergeblich darauf gehofft. Alternativ trennen und einzeln das Glück herausfordern. Besser ist die zeitlich festgelegte Busfahrt nach Svolvær.

Tag 14 – Donnerstag
2 Kilometer von Sandsletta nach Jorden
Jorden - Rangedalen – Matmora – Delp 8 (6 h) - siehe Buch „Lofoten selbst entdecken“, hier Wanderung 2.

Tag 15 – Freitag
---------------------
Von Delp mit per Anhalter oder per Vestpollen und weiter Bus nach Svolvær oder nach Fiskebol

Wie oben bereits erwähnt, ist das eine Wanderplanung, die ich mir als Planungsgrundlage vor jeder Wanderung mache. Die Start- und Zielpunkt sind nicht fest. Diese dienen lediglich zur Planung der Strecke.
Mit dieser Art des Ablaufes kann die Zeit und die Verpflegung sehr gut und auf den Gramm genau errechnet werden und so viel Gewicht gespart werden. Durch die Nähe zur Hauptverbindung der E10 kann auf Schlechtwetterpassagen und unvorhersehbare Einflüsse (hier gefällt es mir, ich will länger bleiben) sehr gut reagiert werden.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen. Ich muss aber dazu sagen, das ich nicht alle Wanderungen selbst kenne. Die Wanderungen kommen aus verschiedenen Quellen
... dem Buch „Lofoten selbst entdecken“
... dem Buch vom DNT „Til Fots i Fjellet“
... den Touristenführer Flakstad und Moskenes (Ausgabe 2002)
... dem offiziellen Touristenführer der Lofoten (Ausgabe 2005)
... und den eigenen Erfahrungen meiner Aufenthalte 1993, Sommer 1994, Winter 1994, Winter 2002, Sommer 2002, Winter 2004, Winter 2006

Viele Grüße

Thomas

Bilder und Informationen zu meinen Wanderungen auf den Lofoten, findest Du auf meiner Wanderseite
http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ich kann Dir verschiedene topo. Karten einscannen. Von der Insel Moskenes habe ich alle. Von den Inseln Vestvagöy und Ausvagöy nur Teile der Serie 711.
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon johanna » Mi, 10. Mai 2006, 19:01

Huch da ist was schief gelaufen. Erst kam kein Beitrag, dann hing mein PC fest :shock: und dann war es zwei mal da....???... :?:

Entschuldigung :roll:

Grüße Johanna
johanna

Beitragvon johanna » Mi, 10. Mai 2006, 19:27

Hey,
das ist ja schon fast ein Lofotenführer.....super großes Dankeschön!!

Also ich habe Deine Vorschläge mal mit meinen Ideen verglichen und es ist fast die gleiche Strecke. Sogar einige Etappen sind gleich. Nur sind Deine Übergänge um einiges fließender und genau da lag mein Problem. Und es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass ich mich nicht verschätzt habe. Und ich werde Deine Tipps bestimmt in meine Planung einbeziehen.
Gut zu wissen ist auch, dass man vielleicht vergebens auf ein Boot wartet. Vielleicht bekommen wir ja woanders in diesem Forum darauf Antworten. Ach ja, das mit einer Topo-Karte (Moskenesoya) scannen wäre super, dann kann ich mich schon mal etwas "eingucken".
Also ich werde mir nun die Lofoten auch noch mal genauer anschauen, wenn ich noch andere Ideen habe, werde ich davon berichten :P

Grüße Johanna
johanna

Beitragvon Fjellwanderer » Do, 11. Mai 2006, 21:34

Hallo Johanna,

ich werde versuchen, Dir die Karten von Moskenes noch am Wochenende einzuscannen und per Mail zusenden. Ich kanns aber nicht ganz versprechen, vielleicht wird auch erst nächste Woche.

Übringens, die Planung hat richtigen Spass gemacht. Es war einwenig Ablenkung zum meiner Wanderung Ende Juni und der langen Wartezeit bis dahin. 7 Wochen und Norwegen sowie Schweden hat mich wieder.
Wir werden in Norwegen starten, über das Saltfjell in den schwedischen Nationalpark Padjelanta. Anschließend in den Sarek Nationalpark. 3 Wochen Natur pur.

Thomas
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Lofoten