Kurzfristig!!! Tagestour Stavanger-Lauvvik-Lysbotn - NOK??

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kurzfristig!!! Tagestour Stavanger-Lauvvik-Lysbotn - NOK??

Beitragvon nurseangel » Mi, 28. Jun 2006, 10:16

Hallo zusammen :D ,

gebe ja zu es ist etwas kurzfristig :oops: . Wir fahren am Freitag 30.06. nach Norwegen. Haben jetzt erst (umzugsstressbedingt) einige Routen rausgesucht die man wohl unbedingt gesehen haben muss.
Würden gerne die Tagestour von Stavanger bzw. Lauvvik aus (soll ja billiger sein) über den Lysefjord nach Lysbotn machen - mit Auto plus zwei Personen. Rückweg natürlich über Land (Rv 45).
In vielen Reiseführern wird diese Tour sehr empfohlen, mit unterschiedlichen Preisangaben.
Ist das empfehlenswert und wieviel müssen wir dafür berappen?
Sind das erste Mal in Norwegen und leider nur 9 Tage :( . Wer noch andere Vorschläge hat für einen Ausflug - der vielleicht nicht unbedingt in den Reiseführern steht - in der Region Südnorwegen/Rogaland, sind wir sehr dankbar. Haben ein Ferienhaus bei Sandnes.

Viele liebe Grüße :D

Antje & Andreas
nurseangel

Re: Kurzfristig!!! Tagestour Stavanger-Lauvvik-Lysbotn - NOK

Beitragvon Mirko » Mi, 28. Jun 2006, 14:33

Tip: Von Lysebotn aus mit dem Auto die beste Serpentienen Strasse Norwegens hoch und von Øygardstølen zum Kjerag (bolten) wandern.

Mit Pausen mind. 6 Stunden Hoch und Runter einplanen, lieber mehr !
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herbert » Mi, 28. Jun 2006, 15:54

Hallo !

Genaue Abfahrtszeiten und Preise gibts unter
http://www.stavangerske.no/Brosjyre/TYSK.pdf

Allerdings sind dies die Preise ab Stavanger. Von Lauvik, bzw. gegen-
über von Forsand aus ist es natürlich günstiger. Im Sommer und wenn
man an einen Zeitplan gebunden ist, ist eine tele. Vorreservierung unbedingt notwendig.

Ansonsten kann ich diese Minikreuzfahrt durch den Lysefjord jeden Norwegenreisenden ans Herz legen. Es ist ein Naturerlebnis der besonderen Art. Das herrlich frisch anmutende smaragdgrüne Wasser, der in schwindelnder Höhe trohnende Preikestolen, von dem Spielzeugpuppen gleich, an der Kante sitzende Wanderer herunter winken (604 m sind es vom Bord des Schiffes bis hinauf zur Kante), die putzigen Robben, die träge auf ihren Felsbänken am Ufer vor sich hin dösen oder elegant ins Wasser gleiten (Fotoapparat bereithalten !!),
die heimelig wirkenden Ferienhäuser, die das wenige zur Verfügung stehende ebene Gelände im Bereich der steil aus dem Fjord aufragenden Felswände nutzen, das alte Kraftwerk Florli, welches nunmehr zwar außer Dienst gestellt, aber im Rahmen von Führungen den Touristen zugänglich gemacht wurde, der altehrwürdige und einzige bewohnte Bauernhof im Lysfjord, bei dem auch die Fähre anlegt,
der abenteuerlich in 900 m Höhe in einer Felsspalte klemmende Kjeragbolten und schlußendlich das am Ende des Lysefjord Charme versprühende kleine Örtchen Lysebotn, sowie die ersten Blicke auf die sich in unzähligen Kehren hinauf windende Bergstraße und der weit über die Felswand hinaus gebaute Öygarstolen (Berggasthof, Ausgangspunkt der Wanderung zum Kjeragbolten, Parkgebühren, 2005 Nok 30,--/Auto),
läßt einen Naturliebhaber so schnell nicht mehr los.

Die Fährgesellschaft hat diese Überfahrt sehr romantisch und informationsreich gestaltet. Man mag zwar über ein gewagtes Anlegemanöver unter den Klängen von Per Gynt - kurz nach dem Preikestolen fährt das Schiff in eine Felsspalte beinahe bis ans Ufer heran, links und rechts erreicht man auf Handlänge die Felswände - geteilter Meinung sein, für mich wird dieses Manöver jedoch auf ewig ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Meine Familie und ich haben diese Schifffahrt bereis zweimal absolviert und würden sie auf jeden Fall noch einmal machen, weil sie soviel den Atem raubende Attraktionen innerhalb kürzester Entfernung bietet. Wir haben sowohl die ca. 2 1/2 stündige Wanderung zum Kjeragbolten, als auch die ca. 2 stündige Wanderung zum Preikestolen gemacht. Mit den Rädern habe ich mit 2 meiner Söhne auch die 16 km lange Bergstraße von Lysebotn bis hinauf zur Paßhöhe unternommen. Es war zwar anstrengend, dafür gab es aber danach als Belohnung eine rasante Abfahrt über die vielen Kehren und durch den 1,1 km langen, sich beinahe um 360 Grad drehenden Tunnel. Wenn man Zeit hat - wir haben sie uns jedes Mal einfach genommen - ist eine Übernachtung am kleinen, aber feinen Campingplatz in Lysebotn auf jeden Fall zu empfehlen.

ZLÖBL Herbert
Österreich/Steiermark
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herbert » Mi, 28. Jun 2006, 16:07

Nochmals Hallo !

Habe versucht die von mir erwähnte Internetadresse über meinen
Beitrag zu öffnen, ist aber nicht gelungen.

Wenn man aber genau die gleiche Adresse in die Verbindungszeile (ich glaube so nennt man sie) eingibt und auf "wechseln zu" geht, gelangt man ohne Probleme zur gewünschten Information.

ZLÖBL Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 28. Jun 2006, 18:55

herbert hat geschrieben:www.stavangerske.no/Brosjyre/TYSK.pdf

Hallo Herbert,

einfach den Punkt hinter dem Link weglassen, dann klappt's einwandfrei. Ich war so frei und habe es geändert.
Danke für die Infos.

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon herbert » Do, 29. Jun 2006, 15:59

Hallo Karsten !

Danke für die "Reparatur". Man sieht wieder einmal,
kleine Fehler, große Wirkung.

Schöne Grüße aus
Österreich/Steiermark

Zlöbl Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nurseangel » Do, 29. Jun 2006, 21:45

Guten Abend,

danke für die ausführliche Info, da fällt einem die Entscheidung ja leicht. Morgen früh gehts nun endlich los - Juhuu!!! Melden uns wieder wenn wir zurück sind und wünschen allen Norwegenurlaubern eine schöne erlebnisreiche Zeit. :P

Danke nochmal und liebe Grüße,

Antje & Antje :D
nurseangel

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges