HAllo wer kann mir auskunft geben planen expidition norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

HAllo wer kann mir auskunft geben planen expidition norwegen

Beitragvon kent » Di, 26. Sep 2006, 15:23

hallo, wir sind eine gruppe besteghend aus 4 leuten und wollen im dezember nach norwegen, wir sind am überlegen zwischen oslo, und kristiansand, als ziel mit der fähre, was wir suchen ist ein ort den ich versuch ezu beschreiben in der hoffnung das ihr mir namen von orten geben könnt die unserer suche entsprechen:
Ein ort wo weit und breit nichts ist, weit wge von menschen über all nur große und tiefe schnee maßen, wo mann ständig gefahr leuft mit dem wagen (kein allrad ) stecken zu bleiben so das mann sihc wider frei schaufeln muss :D , wo mann umgeben von bergen oder zu gefrorenen seen, sein lager seine zelte aufschlagen kann und das leben fern ab von menschen unter sich genießen kann also abenteuer pur,
oder
ein ort wo mann tief in den wäldern ist auch mit dem wagen, wo mann rings rum nur wälder hat und über all sehr hohe sdchnee massen liegen und mann sihc dort voll bepackt mit ausrüstung mal ein par schöne abenteuer tage machen kann.,
wer kann un sgen wo wir da am besten hinfahren sollten, es sollte aber nur maximal 200-300 km voon oslo oder kristian sand entfernt liegen 8)
kent

Re: HAllo wer kann mir auskunft geben planen expidition norw

Beitragvon Heico-M » Mi, 27. Sep 2006, 8:27

Eisbärensafari im Norwegischen Inlandeis? :hahaha:

Nein im Ernst: die Gegend die ihr sucht, findet man in Norwegen nicht, das ist nämlich nicht Terra Incognita. Dort leben Menschen, in den meisten Ecken jedenfalls, und die möchten im Alltag nicht mit dem Auto steckenbleiben. Also Adventure Trail in Norwegen, noch dazu im Süden, kannst du dir abschminken. Außerdem kannst du eines gleich vergessen: mit dem Auto von der Straße runterzufahren, das ist nämlich verboten. Punkt.

Wenn du das Abenteuer suchst: die Hardangervidda ist natürlich ziemlich menschenleer, gerade im Winter, aber nicht mit dem Auto. sondern auf Skiern. Dann kannst du natürlich auch dein Zelt überall aufschlagen, aber ob du lebend wiederkommst, steht dann auf einem anderen Blatt. Das fühlt sich dann wohl eher an wie Antarktis pur, und das ist Scott auch schon nicht bekommen.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 27. Sep 2006, 9:11

hallo kent,

deine beschreibung klingt eher nach finnland!
falls es also norwegen nicht sein muß, fahrt lieber dort hin:

schnee, zugefrorene seen, wälder, einsamkeit,
selbst das fahren auf den schneebedeckten landstraßen dürfte (fast) schon abenteuer genug sein.

und die finnen haben wenigstens sauna zum aufwärmen, was in N ja nicht soo verbreitet ist.

probiert's aus!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kent » Mi, 27. Sep 2006, 14:54

hallo danke für deinen tipp, also das mit der landstrassen fahrt klingt schon cool, wo solten wir da hin hast du ein par namen die uns zur orientierung und planung helfen könnten, irgendwas was wir im navi eingben können, und wen wir doch bei norwegen bleiben sollten, wo solen wir da hin, mit der fähre kristiansand oder oslo, so das wir noch 200 km fahren können um das zu finden was wir suchen :lol:
kent

Beitragvon kent » Mi, 27. Sep 2006, 14:59

hallo heico,
also du hast mir meine vorstellungen zerplatzen lassen wie eine seifenblase :oops: aber vileicht ist es besser hier diese info zu bekommen, als wen ich da bin und fest stelle das wir dort fehl am platz sind, es wird dort doch aber einen ort geben der ein par hundert kilometer von oslo oder kristiansand weg liegt oder :shock:
wollte mir heute nachmittag noch 2 par schneeketten kaufen, dan brauche ich das ja auch nicht oder ?
also wo sollen wir hin um zu finden was wir suchen, den im moment ist dieser trip das einzige worauf ich mich bis zum jahres ende freuen kann,
frue mich auf eure und deine antworten
kent

Beitragvon kent » Mi, 27. Sep 2006, 15:12

liebe freunde ,
ich habe grade noch mal nach geguckt und kann finnland ausschließen, also müste ihr mir helfen es bleibt nur noch norwegen oder schweden übrig, wir bleiben ja auch nicht so lange, nur so 3 - 4- 5 tage , das machen wir jedes jahr im dezember so einen kleinen trip leztes jahr waren wir in frankreich, wir sind von süden nach norden gebrettert, und nun wollen wir halt naja zelte, schnee, mit einem schlauchboot kleinje hänge runter rutschen, abens ein kleines feuerchen mache, und so was halt, naja und ein bißen schnee von den reifen schaufeln wäre toll 8)
also freunde norwegen, oder schweden, und wo da..........
ACH JA WER IST SCOT ?
UND WIR SIND ZU 4. ALSO SCHLAFSÄCKE KOPPELN IST ANGESAGT DA MUSS EINEM DOCH WARM WERDEN MIT WÄRMEFLASCHEN UND UNSEREM TASCHEN OFEN KANN NICHTS SCHIEFEGEHEN UND WEN ICH MICH IM JANUAR NCIHT MELDE HMMM Dan hATET IHR RECHT
kent

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 27. Sep 2006, 15:20

Wenn man das Wetter halt "planen" könnte. Das eine Jahr konnte ich bereits Ende Oktober Schneebälle pressen, dann gibt es Jahre, wo der Schnee erst Neujahr und später einzieht. Eine 100%ige Garantie für Schnee kann man Euch leider nicht geben. Wir hatten letzten Winter bis zu 2 m Schnee, aber der kam erst um die Weihnachtszeit und später - wir wohnen ca. 60 km von Kristiansand entfernt.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Do, 28. Sep 2006, 10:12

Ja, Kerstin, aber man bleibt auf dem rv9 sicher nicht plötzlich in einer Schneewehe stekcen und muss sich rausschaufeln. Ich glaube Kent hat sich wirklich "norwegisches Inlandeis" vorgestellt.

@Kent: unnskyld, dass ich dich so hart erwischt habe. Ich bin ja auch eher der Sicherheits-Mensch, so'n bisschen Abenteuer ist ja ganz gut, aber mehr auch nicht (Aursjøvegen im Sommer reicht schon).

Wie wäre es denn mit der Finnmark: arschkalt, dunkel, schneesicher, und die E6 wird wohl befahrbar sein. Vielleicht mit dem Schneescooter zum Nordkapp? Soll es geben, erkundige dich mal beim Touristenbüro in Honningsvåg. Mach aber nichts lebensgefährliches.

Wer ist Scott? Robert Scott war ein Engländer der versucht hat, als erster den Südpol zu erreichen. Wettlauf mit Roald Amundsen (Norweger). Na ja, Amundsen war schneller, Scott war zweiter und ist auf dem Rückweg an Erschöpfung gestorben oder halt erfroren, wie mans nimmt)

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Do, 28. Sep 2006, 10:14

Ach übrigens, Schneeketten sind schon nicht verkehrt, auch auf der Hauptstrasse

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 28. Sep 2006, 10:23

ich hab auch keinsterweise behauptet, dass bei uns die Eisbären Nachbarn sind und dass das Land in Schneewehen versinkt. Aber wenn er im Dezember nach Norwegen kommt und es in Südnorwegen sein soll.........dann kann er Glück haben Schnee zu sehen oder auch nicht. Daraufhin meine Aussage, dass man das Wetter kaum voraussehen kann. Hovden musste schon so einige Male in der eigentlichen Hauptsaison mit Schneekanonen ran, weil nicht genügend "natürliches weiss" vorhanden war (hab da gearbeitet). Aber zur Not kann man die nähere Umgebung des Campingzeltes ja mit Mehl "weissen". :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 28. Sep 2006, 10:46

Heico-M hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der Finnmark: arschkalt, dunkel, schneesicher, und die E6 wird wohl befahrbar sein. Vielleicht mit dem Schneescooter zum Nordkapp? Soll es geben, erkundige dich mal beim Touristenbüro in Honningsvåg. Mach aber nichts lebensgefährliches.

hei heico,

das paßt wohl nicht zur planung von kent:
max. 5 tage mit dem eigenen auto. bleibt wohl nur schweden. man ist schnell drüben und fährt so lange rv 45, bis der schnee anfängt...
oder so...

schade, daß finnland ausscheidet. schnee garantiert.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 28. Sep 2006, 11:32

Ich koennte dann die Gegend Finnskogen(e) empfehlen (oestlich von Kirkenaer und Flisa (Rv 20)), weniger als 3 Stunden nord-oestlich von Oslo, Richtung Kongsvinger/schwedische Grenze.

Schmale Strassen durch den Wald und (fast) keine Menschen!

http://en.wikipedia.org/wiki/Finnskogen

http://www.finnskogen-turistforening.no/
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kent » Do, 28. Sep 2006, 16:49

hallo liebe freunde, ich möchte mich bei euch allen bedanken, für eure tips und infos, ich hofe ja wirklich mit eurer hilfe in den kommenden 3 wochen ein definitives ziel gefunden zu haben.
so nun weiß ich auch wer scot ist, danke sehr,
naja wir werden schon vorsichtig sein und haben sehr gute ausrüstung dabei, um der kälte zu trotzen wir haben ja auch einen guten camping kocher für wares wasser, und tee ohne ende,
so nun habe ich viele orts namen mitgeteilt bekommen, blicke aber nicht ganz durch, das von harald klingt interessant und verlocketnt, harald wie sieht es da mit schnee aus ?, wälder , und das es dunkel ist klingt schon mal super, und die strecke von oslo da hin ist noch im rahmen, nur habe ich den angegebenen ort bei google earth nicht gefunden,
kann mir einer folgenden gefallen tun bitte bitee: mir einfach aufschreiben was ich wo finde, also, das land, die stadt oder in etwa eine stadt so das ich es im navi eingeben kann um eine ungefähre orientierung zu haben und was ich dort finde,
was ich suhce wist ihr ja ich fasse es noch mal zusammen, bitte nehmt euch für uns 4 die zeit :)
es soll udn muss schön zu geschneit sein, so das die fahrt schon ein abenteuer wird, will auf jeden fall teilweise nur mit ketten vorran kommen können, einen platz wo mann wirklich nur von schnee umgeben ist, oder wo mann sich mit dem wagen wirklich tiefn in die wälder gearbeitet hat und weit und breit kein mensch, wenn mann das mit den wäldern und dem scnee kombinieren könnte ;)
oder halt einen ort wo rings rum ncihts ist so weit das auge reicht naja außer berge in der entfehrnung, da wollen wir mit dem auto rauf fahren in der mitte anhalten und unser lager für ein par tage aufschlagen,
danke für eure zeit und mühe, ich, wir wissen es sehr zu schätzen und wir haben nur die 1 woche im dezember und wollen nicht blind los fahren und dan die enteuschung erleben weil wir uns für einen falschen ort entschiedne haben
kent

Beitragvon Julia » Fr, 29. Sep 2006, 8:46

kent hat geschrieben:es soll udn muss schön zu geschneit sein, so das die fahrt schon ein abenteuer wird, will auf jeden fall teilweise nur mit ketten vorran kommen können, einen platz wo mann wirklich nur von schnee umgeben ist, oder wo mann sich mit dem wagen wirklich tiefn in die wälder gearbeitet hat und weit und breit kein mensch, wenn mann das mit den wäldern und dem scnee kombinieren könnte ;)

Die Wälder sind schon da, aber ob der Schnee kommt, kann Dir wohl niemand versprechen. Da hilft nur ständig Wetterbericht im Auge behalten und spontan losfahren (bzw. sich spontan für das Ziel entscheiden - je nach der Schneelage). 2002 kam der Schnee am 14. Oktober - und blieb liegen. 2005 kam er im Januar und blieb nicht liegen (zumindest hier bei uns). Wann er 2006 kommt, bleibt abzuwarten. Dazu kommt, dass das Ganze regional sehr unterschiedlich ist. Denn als der Schnee letzten Winter endlich kam, kam er nämlich dort in enormen Mengen, wo er sonst nicht in enormen Mengen kommt, nämlich entlang der Südküste und im Osloer Raum. Weiter nördlich war es eher ärmlich.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 29. Sep 2006, 9:12

kent hat geschrieben:.... oder wo mann sich mit dem wagen wirklich tiefn in die wälder gearbeitet hat und weit und breit kein mensch, wenn mann das mit den wäldern und dem scnee kombinieren könnte...

kent, das klingt etwas nach "off-road". in norwegen mußt du schon auf den straßen bleiben. dabei KANN man allerdings genug schnee mitbekommen, und es gibt auch genügend nebenstraßen und schotterpisten mit wenig bzw. fast gar kein verkehr.
falls schnee liegt, ist es auch auf den nebenstrecken schon spannend genug - man kann und will nicht überall bei der ersten schneeflocke salzen, und der schnee wird auch nicht überall soweit weggeräumt, daß der schneepflug auf dem asphalt funken schlägt.
"deutsche verhältnisse" kann man höchstens auf den wichtigen hauptstraßen wie E6 erwarten, aber auch nicht überall.

ich glaube, daß die idee von harald96 nicht schlecht ist, sich von oslo aus
(oder besser: von halden aus) richtung kongsvinger schlagen, das sind RV21 und RV20, und dann je nach wetterlage und laune entscheiden, ob bzw. wie man nördlicher oder östlicher (also nach schweden) fährt.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges