Einmal mehr - Traumland Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Einmal mehr - Traumland Norge

Beitragvon Gast » Fr, 11. Apr 2003, 9:03

Hallo!
Als Genussraucher (zu passender Gelegenheit mal ein Zigarillo) hat es hat mich eigentlich gar nicht gewundert, dass die abgewanderten Deutschen sich so richtig freuen, wenn der Gesetzgeber „dicke Arme“ macht- man ist es eben so gewöhnt.
Wenn man einen unzivilisierten Tischnachbarn hat, so kann man den ja einfach mal höflich bitten, das Rauchen vorläufig einzustellen, oder habt ihr Angst es könnte schon als „Überheblichkeit der ewig nörgelnden Deutschen“ ausgelegt werden (wobei man doch so gerne ein richtiger Norweger sein will) !?
Gruß Lutz
Gast

Beitragvon Charly » Fr, 11. Apr 2003, 9:11

Schoen und klar zu sehen:

wie im richtigen Leben, so auch in Foren.

Wenn ignoranten Dummschwaetzern die Argumente ausgehen - wenn sie denn je welche gehabt hatten - so ergehen sie sich in abwegigen Vermutungen oder Unterstellungen.

Zeigt eigentlich nur, dass sie von der Materie keine Ahnung, bzw. im speziellen Fall von der Lebensrealitaet in Norwegen keinen blassen Schimmer haben und im Zweifelsfall dann lieber mal ein bisschen polemisieren, um halt auch ihren unausgegorenen Senf abgegeben zu haben.

Anstatt Vermutungen ueber tatsaechliche oder angenommene Einstellungen von ausgewanderten Deutschen anzustellen, sollten sich Freizeitsoziologen á la Lutz mehr mit der Wirklichkeit beschaeftigen, als
ihre nur schlecht kaschierten Stammtischweisheiten unters intelligente Volk zu streuen.

Aber jahrelange Verdummung durch "Neues Deutschland" und BILD hinterlaesst halt ihre Spuren, nicht wahr?

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Fr, 11. Apr 2003, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Charly

Beitragvon Bjørn » Fr, 11. Apr 2003, 9:55

Gast hat geschrieben:Wenn man einen unzivilisierten Tischnachbarn hat, so kann man den ja einfach mal höflich bitten, das Rauchen vorläufig einzustellen, oder habt ihr Angst es könnte schon als „Überheblichkeit der ewig nörgelnden Deutschen“ ausgelegt werden

Hallo Lutz,
du weißt selbst, daß das ja wohl völlig daneben war. Wenn du Glück hast, wird deine Bitte schlicht ignoriert, bei etwas Pech wird dir angedroht, eine auf's Maul zu bekommen. In jedem Fall jedoch hat das Adjektiv "überheblich" gar nichts dabei verloren, wenn es um meine Gesundheit geht.
Last not least hast du ja von Charly bereits die richtige Quittung für die persönliche Attacke bekommen.

Hilsen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Fr, 11. Apr 2003, 11:21

Um Himmelswillen- in welchen Wirtschaften verkehrst du bloß, Bjørn ???
Gast

Beitragvon Bjørn » Fr, 11. Apr 2003, 11:37

Gast hat geschrieben:Um Himmelswillen- in welchen Wirtschaften verkehrst du bloß, Bjørn ???

Of course nicht im Ritz oder adäquaten 5*-Schuppen. In der Kneipe jedenfalls, und von der war ja die Rede, sieht die Realität etwas anders aus. Und die wahre Qualität eines Speiserestaurants messe ich eben an der Tatsache, ob und inwieweit der Hausherr den legitimen Belangen von Nichtrauchern Rechnung trägt.
Das ist übrigens der Punkt: Auch die Raucher werden spätestens dann "intolerant", wenn SIE rauchfrei ihr Essen genießen wollen. Und wenn dann von so einem Ignoranten vielleicht auch noch der obligatorische Satz kommt: Gell, es stört dich doch nicht, wenn ich eine rauche; es stört mich ja auch nicht wenn du noch ißt :shock:
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Fr, 11. Apr 2003, 11:44

Jürgen Wulf hat geschrieben:Ferner ist in Deutschland das Rauchen in Bahnhöfen und auf Bahnsteigen seit Januar 2003 generell verboten. Also, auch hier in Deutschland tut sich was.

Hei alle,

fragt sich nur aus welchem Grund sich was tut. Auszug aus einem WDR-Bericht:

WDR hat geschrieben:Warum überhaupt Rauchverbot an Bahnhöfen?
Die Bahn möchte die Nichtraucher unter ihren Kunden besser schützen, vor allem aber ihre Reinigungskosten senken. 100 Millionen Euro gibt die Bahn Jahr für Jahr für die Reinigung ihrer Bahnhöfe aus – ein großer Teil davon entfällt auf die Beseitigung von Zigarettenkippen.
Insbesondere die Verschmutzung der Gleisbetten kommt die Bahn dabei teuer zu stehen. Die Gleisbetten müssen mit Spezialsaugern und viel Personal (das zudem oft nur nachts eingesetzt werden kann) gereinigt werden.

Wenn jemand rauchen möchte ist das seine persönliche Entscheidung die ich respektiere. Meine Entscheidung zum Nicht(mit)rauchen hätte ich da auch ganz gerne respektiert.

PS.: Wenn man schon nicht mit der Gewohnheit des Rauchen brechen will oder kann, dann doch wenigstens ein bisschen mehr auf die Umwelt achten und die Kippen da entsorgen wo es sich gehört. Danke! :wink:

PPS.: Auch in Irland tut sich was: Die irische Regierung hat ein Rauchverbot in Gaststätten und allen Betrieben angekündigt. Die Massnahme soll am 1. Januar 2004 in Kraft treten. Eine von der Regierung in Auftrag gegebene Studie kam zum Schluss, dass Passivrauchen Krebs- und Herzerkrankungen begünstigt. Ach was?! :roll:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Fr, 11. Apr 2003, 12:32

Hallo Charly!
Wie wird es denn nun in Zukunft werden wenn wiedermal jemand in der Kneipe raucht, bist du dann Kerl genug um deine Meinung selbst durchzusetzen oder mußt du dann Hilfe anfordern :oops: ???
Lutz
Gast

Beitragvon Bjørn » Fr, 11. Apr 2003, 12:59

[quote="Jürgen Wulf"] Also, auch hier in Deutschland tut sich was. /quote]

Hi Jürgen,
es geht zwar langsamer voran als in Norge aber du hast recht :
http://www.weltnichtrauchertag.de/html/ ... chutz.html
Mag ja sein, daß ich das mit einer rosaroten Brille sehe, aber ich denke, je intensiver bei uns ein entsprechender Handlungsbedarf manifestiert wird, desto eher bewegt sich da auch was. :lol:
In diesem Sinne ein schönes WE
Hilsen
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Otto » Fr, 11. Apr 2003, 15:04

O, o Nikotin und Alkohol sind also stark reglementiert, da würde es mich garnicht wundern, wenn auch das älteste Gewerbe der Welt unter das Strafgesetz fallen würde.
Gruß Otto
Otto

Beitragvon Studiosus » Fr, 11. Apr 2003, 15:28

Hallo,

Charly hat geschrieben:Sollte jemals ein Polizist dieses Verbot einzuhalten fordern, so waere ihm sicher ein landesweiter Publizitaetserfolg sicher.

was bei diesem "sinnvollen" Gesetz auch nur angebracht wäre...

Schöne Grüße

Sebastian
Studiosus

Beitragvon Studiosus » Fr, 11. Apr 2003, 15:43

Hallo,

Charly zum ersten hat geschrieben:...egoistische Suchtverhalten der Nikotinabhaengigen...

...asoziales Verhalten...

...Diktatur der Egoisten...

Charly zum zweiten hat geschrieben:...als ihre nur schlecht kaschierten Stammtischweisheiten unters intelligente Volk zu streuen.

Bitte nicht zu viel über Stammtischniveau und Weisheiten schreiben...

Schöne Grüße

Sebastian

P.S.: Bin selber Raucher und schmeisse ständig Kippen auf die Straße, blase anderen Gästen im Restaurant den Rauch ins Gesicht und wenn ich aus einem Flugzeug steige stecke ich mir gleich fünf Kippen an. Obwohl das in Deutschland auch am Gepäckband nicht erlaubt ist. Spricht mich einmal jemand auf mein Verhalten an, schlage ich ihn zusammen oder rotte mich mit anderen Süchtigen zusammen. Dann kann man denjenigen besser aus der Kneipe schmeissen. Besonders toll finde ich es, im Auto möglichst zehn Schachteln zu rauchen und den Kindern auf dem Rücksitz auch noch eine anzubieten...
Studiosus

Beitragvon Charly » Fr, 11. Apr 2003, 16:53

Studiosus hat geschrieben:
Charly zum ersten hat geschrieben:...egoistische Suchtverhalten der Nikotinabhaengigen...

...asoziales Verhalten...

...Diktatur der Egoisten...

Hei Sebastian,

Tsts...

so ein Schlimmer bist Du also :wink:

Aber zum Zitat:

Das ist leider das Fazit der gewonnenen und gemachten Erfahrungen mit den rauchenden Mitbuergern. So traurig es auch ist. Aber ich bin es leid hier den verstaendnisvollen Mitmenschen zu spielen.

Wenn Du ein ruecksichtsvoller Raucher bist - und die gibt es zweifellos -
so ist das schoen, leider werden damit nicht die anderen unangenehmen Exemplare der Spezies Raucher inexistent. Und diese werden sich wohl oder uebel gefallen lassen muessen, beim Namen genannt zu werden. Aus diesem Grunde gibt es an der oben zitierten Klassifizierung keinerlei Abstriche zu machen.

Und um meinen alten Lateinlehrer zu zitieren:
"Wer sich angesprochen fuehlt, ist auch gemeint!"

Man koennte bisweilen glatt den Eindruck gewinnen, man muesste sich noch entschuldigen fuer die erlittenen Belaestigungen.

Natuerlich ist mir klar, dass es den Rauchern am liebsten waere, den Status quo zu erhalten. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an das Geplaerre, als sukzessive das Rauchen in den Flugzeugen abgeschafft wurde. Heute ist dies kein Thema mehr. Genauso wird es mit anderen Massnahmen sein, die die Nichtraucher schuetzen. Denn darum geht es im Endeffekt.

Mir ist es scheissegal, was ein Raucher mit seinem Koerper und seiner Gesundheit macht. Genauso wie Rennfahrer, Basejumper und S-Bahnsurfer fuer ihr Tun verantwortlich sind, jedoch "begluecken" mich diese nicht zwangsweise mit ihrer Aktivitaet und fuegen mir Unbehagen oder gar gesundheitliche Schaeden zu. Und wer dies trotzdem tut, der ist eben ein asozialer, diktatorischer Egoist und dies ist ergo keine Stammtischweisheit, sondern eine Tatsache.

Und zuguterletzt laesst sich halt fuer das Rauchen keinerlei vernuenftige Begruendung oder Verteidigung finden, weshalb sich dann auch eigentlich intelligente Zeitgenossen in Polemik fluechten. Das sollen sie ruhig tun, denn diese Schlacht ist fuer sie verloren... :twisted:

Schoene Gruesse aus dem Norden,

Charly
Charly

Beitragvon Jürgen Wulf » Fr, 11. Apr 2003, 17:20

Moin Charly,

mit den Fliegern irrst Du ein wenig:

Durch den Aufstand der Raucher wurden bei vielen Fluggesellschaften wieder die Raucherreihen eingeführt, vorwiegend bei den Ferienfliegern!
Also doch wieder ein Thema :roll:

:springraucher:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 11. Apr 2003, 17:24

Hei Juergen,

Das mit den Charterfliegern ist mir bewusst. Aber in Liniefluegen wird man nunmehr zu fast 100% verschont. Und bei Ueberseeverbindungen, bzw. der Mehrzahl der wichtigen Auslandsfluglinien herrscht generelles Rauchverbot. Und das war noch vor 10, 12 Jahren nahezu undenkbar.

Times are changing.

Gruesse,

Charly
Charly

Beitragvon Studiosus » Fr, 11. Apr 2003, 18:12

Hei Charly,

Charly hat geschrieben:Das ist leider das Fazit der gewonnenen und gemachten Erfahrungen mit den rauchenden Mitbuergern. So traurig es auch ist. Aber ich bin es leid hier den verstaendnisvollen Mitmenschen zu spielen.

Bist Du das im Forum je gewesen, Charly? ;-)

Charly hat geschrieben:Wenn Du ein ruecksichtsvoller Raucher bist - und die gibt es zweifellos -
so ist das schoen, leider werden damit nicht die anderen unangenehmen Exemplare der Spezies Raucher inexistent. Und diese werden sich wohl oder uebel gefallen lassen muessen, beim Namen genannt zu werden. Aus diesem Grunde gibt es an der oben zitierten Klassifizierung keinerlei Abstriche zu machen.

Wie sagte mein Lateinlehrer:
"Quod non vetat lex, hov vetat fieri pudor."

Danach habe ich bisher immer gehandelt, aus diesem Grund verwahre ich mich auch gegen Deine zum Teil pauschalen Vorwürfe / "Argumente" / Erlebnisse. Nenn es wie Du möchtest.

Natürlich hast Du recht, aber es kann doch nicht immer "alle in einen Sack und kräftig druff, trifft schon den richtigen" laufen!

Das Zitat stammt übrigens von unserem Bauern gegenüber. ;-)

Schöne Grüße aus dem Süden

Sebastian
Studiosus

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges