Wir (m/w, keine "Extrem-Bergsteiger", jedoch durchaus naturbegeistert und „abenteuerlustig“) möchten dieses Jahr in Juli/August ca. 7 Wochen mit Auto und Zelt durch Norwegen/Schweden/Finnland touren. Bevor wir beginnen, zahlreiche Reiseführer zu wälzen, wollen wir uns erst mal hier nach ein paar Erfahrungen umsehen/umhören ...
Südnorwegen (wo wir beginnen werden), ist mir durch einen früheren Urlaub bereits etwas bekannt. D.h. Tipps sind natürlich auch hier gerne gesehen – hier eine ansprechende Reiseroute nebst sehenswerten und erlebnisreichen Aktivitäten zu finden, sollte aber an und für sich kein Problem sein.
„Schwieriger“ wird es dann ab Trondheim nordwärts. Hier gibt es aber zumindest einige Reiseberichte anderer „Nordkap-Fahrer“ – so dass wir zumindest schon ein paar Sachen haben, die wir machen wollen. Auch hier stehen wir aber Tipps nach wie vor aufgeschlossen gegenüber ...
Etwas „planlos“ sind wir dann, was den Rückweg ab der Finnmark angeht. Von Kirkenes aus Richtung Inari-See – soweit haben wir das mal angedacht. Doch danach ist noch nichts fix. Prinzipiell soll es im östlichen Teil Nordschwedens oder an der Ostküste Schwedens abwärts gehen. Was Aktivitäten in Nordfinnland aber nicht ausschließt.
Ich hab bisher u.a. vom Storforsen (Nähe Jokkmokk) gelesen – und auch Lulea hat sich ganz nett angehört. Doch mehr ließ sich irgendwie nicht finden!? Hat das denn schon mal jemand gemacht bzw. ist nicht nur einfach stur zurückgefahren, sondern hat dort auch 2 bis 3 Wochen Zeit verbracht?