Krimi Justita - Blinde Göttin / Blind gudinne

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Krimi Justita - Blinde Göttin / Blind gudinne

Beitragvon Knuffel » Di, 08. Mai 2007, 19:10

Kennt einer von Euch noch diese norwegische Krimi Serie von 1997?
Den Link mal dazu...
dvd-sucht
Justitia bei Amazon

Der Mord an einem Drogenhändler in Oslo ruft eine Kriminalkinspektorin auf den Plan. Was zunächst wie eine Routineangelegenheit erscheint, zieht Kreise, als immer mehr Tote anfallen, die irgendwie mit dem Rauschgiftmilieu zu tun haben. Brisant werden die Ermittlungen, als Indizien auf eine Verstrickung höchster Regierungskreise hindeuten. Zweiteiliger Film nach einem erfolgreichen Kriminalroman, im Mittelpunkt eine couragierte Ermittlerin, die Pflichterfüllung vor Karrieredenken setzt.

Vielleicht hat sie jemand ja auch auf DVD....
Mein Problem - ich hatte sie mir ausgeliehen und angeschaut, aber bin nicht so recht schlau daraus geworden :?:

Ist ja alles schön und gut und bis zum Schluß spannend, aber irgendwie fehlt für mich da eine richtige Auflösung, bzw. ein Ende.
Zuviele Sachen aus der Serie und Personen bleiben unentdeckt, bzw. deren Zusammenhang zur Tat wird nie geklärt.
Es wird immer von einer "Mafia" geredet, aber bis zum Schluß wird diese nicht aufgedeckt. Hat vielleicht jemand die Lösung dazu, oder wurde die Serie nur falsch ins deutsche übersetzt :?:
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Krimi Justita - Blinde Göttin / Blind gudinne

Beitragvon Lillemor » Mi, 09. Mai 2007, 7:58

Ich habe die Srie/den Film (?) nicht gesehen, aber ich habe das Buch (auf Norwegisch). Wenn du eine konkretere Frage stellst, kann ich gerne da wieder reingucken.
Lillemor

Re: Krimi Justita - Blinde Göttin / Blind gudinne

Beitragvon Knuffel » Fr, 11. Mai 2007, 13:58

Das Buch wurde als 4teilige Serie verfilmt und ist u.a. auf DVD erhältlich - siehe Link oben.

Zum einen frage ich mich immer noch, von wem wurde die Kommissarin Wilhelmsen ziemlich am Anfang im Büro niedergeschlagen? Es wurde zwar öfters der Anwalt Ulf vermutet, aber ob ers wirklich war wird nie erzählt.
Und am Ende gibt es eine grosse Pressekonferenz wo vermutet wird das der norwegische Geheimdienst aus den Drogengeschäften Geld bekommt um Waffen anzuschaffen - ist da was dran oder wer war wirklich in die "Drogenmafia" verstrickt? Die beiden toten Anwälte vermutlich und sonst?? Hatte nun die Regierung / Geheimdienst was damit zu tun oder nicht?
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges