Hallo kathi und manu,
kathi und manu hat geschrieben:1.) wir haben von oceansounds gehört, da kann man angeblich mit nem zodiac orcas beobachten und miterforschen gehen, hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? wenn ja, welche denn?
Heike Vester und die anderen Leute von
http://www.ocean-sounds.com sind erst seit Mitte 2006 in diesem Bereich aktiv, von daher werden sich die Erfahrungen von Forumsteilnehmern noch in Grenzen halten.
Ich habe Heike im April d.J. besucht um mich selber einmal vor Ort über ihre Aktivitäten zu informieren. Leider war das Wetter so grottenschlecht, dass wir nicht mit dem Zodiac rausfahren konnten. Ihr Wissen über Orcas und die vielen anderen Tiere der Lofoten ist hingegen genial.
Ihre Touren sind auf Grund der wissenschaftlichen Ausrichtung der Arbeit etwas anders als die rein kommerziellen Touristen-Touren.
Schau doch mal in der Juni 2007 Ausgabe von GeoSaison, dort ist ein 2 seitiger Artikel über ocean sounds. Vielleicht findest du dort mehr Antworten, ich kenne den Artikel noch nicht.
kathi und manu hat geschrieben:2.) da wir noch absolute norwegen- und lofotenanfänger sind, was bieten sich denn sonst so für aktivitäten im januar an?
Je nachdem, wo ihr seid:
# Walsafari
# Angeln
# Skilaufen
# Schlittenhunde-Fahren
# Wandern
# uvm., vor allem die Natur, den Schnee und das Nordlich genießen.
kathi und manu hat geschrieben:3.) gibt es einen guten reiseführer, in dem man vorab ein wenig schmökern kann?
Schaut mal
hier klicken, da sind bestimmt ein paar Anregungen bei.
Gruß und schöne Woche
Johannes