Hallo Freunde des skandinavischen Metal!
Leider waren Nightwish für mich und meine mitgereisten Freunde eine große Enttäuschung, aber der Reihe nach.
Vorgruppe waren die Finnen
Lordi - eine wirklich äusserst "spaßige" Gruppe, die vor allem durch ihre Bühnenshow und durch ihr Outfit

Aufsehen erregten. Der Sänger, gesangsmäßig entfernt mit Alice Cooper vergleichbar (oder erschien mir das nur so, wegen der Show?), schwang eine Riesenaxt, kam immer wieder durch eine Tür zwischen Totenköpfen aus dem dichten Bühnennebel hervor und streckte auch schon einmal seine fledermausähnlichen Flügel. Irgendwie witzig anzusehen. Musikalisch bieten die verrückten Finnen eher melodiösen Metal, der zum mitschunkeln anregt.
Mit Spannung habe ich dann
Nightwish erwartet, auf die ich mich schon tagelang gefreut hatte. Die Enttäuschung kam aber schon nach den ersten paar Takten - der Sound war eine glatte Katastrophe! Das Schlagzeug war viel zu laut, der Nachhall des Gesanges viel zu stark (das kann nicht nur an der Akkustik der Halle gelegen haben), die Keyboards, die normalerweise den orchestralen Sound ausmachen, streckenweise kaum hörbar. Schade. Der sehr hohe Eintrittspreis von 28,80 EUR im Vorverkauf war damit keinesfalls gerechtfertigt.
Metallische Grüße
Horst