Hallo miteinander,
seit über 30 Jahren war ich Anfang Juni mal wieder mit dem eigenen Auto in Norwegen unterwegs (Kristiansand, Stavanger, Kinsarvik, Flaam, Briksdal, Geiranger, Kristiansand). Vorher war ich mal mit Hurtigruten unterwegs und eine kleine Fahrt mit der Colorline nach Oslo.
Mit dem Wetter hatten wir ja unheimlich Glück: fast 3 Wochen an einem Stück nur das beste Wetter, das man sich vorstellen kann. Und die Wasserfälle wegen der Schneeschmelze in voller Pracht. Daß Norwegen faszinierend schön ist, brauch ich hier nicht zu erwähnen. Während meines Aufenthaltes dort, sind doch einige Fragen aufgetaucht, und ich hoffe, daß ihr sie mir doch beantworten könnt.
Da ich während meines Urlaubes keine Betten machen möchte und auch kein schmutziges Geschirr spülen möchte, habe ich ausschließlich (mit Partner natürlich) in Hotels übernachtet. Durch Fjordpass waren die überaus erschwinglich. Ich war teilweise sogar angenehm überrascht, wie preiswert man in Hotels nächtigen kann; hätt ich nicht erwartet. Allerdings hier die Wermutstropfen: einige Hotels - besonders außerhalb der Städte - scheinen sich nur auf Busreisende spezialisiert zu haben, die höchstens 1 oder 2 Nächte bleiben und dann nie wieder gesehen werden. Ich will nicht über den Service meckern, der war ausgezeichnet. Über was ich meckern möchte, ist das sog. "Skandinavische Buffet" oder auch "Fjordbuffet". Dieses verdient in den Hotels, in denen ich war, den Namen nicht. Lachs in Massen (natürlich), Gemüse teilweise aus der Dose und und und. Und jeden Tag das gleiche. In Geiranger waren wir mal auf einer Farm (Westeraasen-Farm) und haben dort zu Abend gegessen; Leute, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht: so gut hab ich selten gegessen. Mein Fazit: nie mehr Skandinavisches Buffet in einem Hotel. Noch ein Wort zu Hotels: meidet das Best Western Fjordhotel Kinsarvik. Nicht weil der Service schlecht wäre oder nicht freundlich (im Gegenteil) aber stellt euch vor, die haben Übernachtungskameras im Saunabereich; ist doch die Höhe!
Leute, könnt ihr mir erklären, warum die Kreuzfahrthäfen plötzlich mit Zäunen abgesperrt sind? Vom Hurtigruten-Terminal in Bergen hab ich sowas mal gehört, weiß aber immer noch nicht, warum. In Flaam und Geiranger hab ich solche Zäune gesehen. Wessen Idee war denn das? Ich hoffe, das ist nicht auf norwegischem Mist gewachsen.
Ein Wort zu den Preisen. Ich weiß, jetzt geht mal wieder ein Aufstöhnen durch´s Forum "Nicht schon wieder". Ich will nicht meckern, ich hab vorher gewußt, daß Norwegen teuer ist, manchmal sogar bis zur Schmerzgrenze. Nein, ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Norweger selbst ihr Land als teuer empfinden (von den Alkoholpreisen mal abgesehen).
Und da wir schon beim Alkohol sind: wir sind natürlich auch am Hardangerfjord gefahren mit all seinen Obstbäumen (die Blüte war leider schon vorbei), Himbeersträuchern usw. Mein GöGa meinte, bei all dem Obst hier müßte es doch eigentlich auch prima Obstwasser hier geben (wie bei uns in der Pfalz oder im Elsaß); aber Fehlanzeige: trotz intensiver suche kein norwegisches Obstwässerle gefunden. Wißt ihr, warum das so ist oder haben wir nur falsch gesucht?
So, ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich parat, und ich bedanke mich schon mal hier dafür.
Herzliche Grüße
Rolf