Hei,
das ist doch mal ne gute Gelegenheit hier die Experten zu fragen. Ich konnte die ganzen (für mich leider auch meist ekeligen Sorten) nie richtig auseinanderhalten:
- Gammleost (alter Kääs)
- Geitost (vom Geißbock

)
- Gudbrandsost (ausm Gudbrandsdalen)
- Brunost (brauner Kääs)
Also am ekeligsten finde ich den nach Karamell schmeckenden, ich glaube das ist der letzte. Die anderen konnte ich nie einwandfrei zuordnen, vielleicht sind das zum Teil auch die gleichen? Kann das mal einer geschmacklich definieren?
Grundsätzlich bin ich ein absoluter Käsefan, esse vom Holländer übern Bergkäse bis zum Harzer Roller alles gerne. In N habe ich eigentlich nur einen richtig guten gefunden, so nen Blauschimmel....wie der hieß weiß ich nicht, erinnerte sehr an die bekannte Sorte aus Frankreich. Die üblichen gelben Gouda-Sorten waren auch OK.
Im übrigen bin ich zu dem Schluss gekommen das der Norweger den Käsehobel nur erfunden hat weil man damit nur gaaaanz dünne Scheiben abbekommt. Dicke sind geschmacklich nicht erträglich und dünne sparen Geld
Ich mag es gerne wenn der Kääs annähernd so dick ist wie das Brot. Schonmal nen "Halven Hahn" in Köln im Brauhaus gegessen?
Gruß,
FCElch