Gammelost

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Gammelost

Beitragvon Lachszüchter » Mo, 25. Jun 2007, 0:47

Gibt es hier Menschen denen wirklich Gammelost schmeckt?
Habe bisher noch keinen getroffen der von diesem Käse wirklich begeistert ist. Mir persönlich dreht sich beim Essen dieser "Spezialität" fast der Magen um. Vieleicht mache ich ja etwas falsch bei der Einnahme :?:

Viele Grüsse
Steffen
Lachszüchter

Re: Gammelost

Beitragvon Pedro » Mo, 25. Jun 2007, 17:36

Ich sach da nur: Lecker.
Probiere ihn mal auf frisch gebackenen Brötchen mit Butter. Ein Gedicht.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 25. Jun 2007, 19:56

Hei,
das ist doch mal ne gute Gelegenheit hier die Experten zu fragen. Ich konnte die ganzen (für mich leider auch meist ekeligen Sorten) nie richtig auseinanderhalten:
- Gammleost (alter Kääs)
- Geitost (vom Geißbock :wink: )
- Gudbrandsost (ausm Gudbrandsdalen)
- Brunost (brauner Kääs)
Also am ekeligsten finde ich den nach Karamell schmeckenden, ich glaube das ist der letzte. Die anderen konnte ich nie einwandfrei zuordnen, vielleicht sind das zum Teil auch die gleichen? Kann das mal einer geschmacklich definieren?

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Käsefan, esse vom Holländer übern Bergkäse bis zum Harzer Roller alles gerne. In N habe ich eigentlich nur einen richtig guten gefunden, so nen Blauschimmel....wie der hieß weiß ich nicht, erinnerte sehr an die bekannte Sorte aus Frankreich. Die üblichen gelben Gouda-Sorten waren auch OK.

Im übrigen bin ich zu dem Schluss gekommen das der Norweger den Käsehobel nur erfunden hat weil man damit nur gaaaanz dünne Scheiben abbekommt. Dicke sind geschmacklich nicht erträglich und dünne sparen Geld :wink:
Ich mag es gerne wenn der Kääs annähernd so dick ist wie das Brot. Schonmal nen "Halven Hahn" in Köln im Brauhaus gegessen?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 26. Jun 2007, 13:13

Meine Mutter verdreht als Norwegerin glückselig die Augen, wenn die Rede auf Gammelost kommt. Ich persönlich halte es da mehr mit Fcelch. Is halt alles Geschmacksache................... :lol:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 26. Jun 2007, 16:39

fcelch hat geschrieben:Also am ekeligsten finde ich den nach Karamell schmeckenden, ich glaube das ist der letzte. FCElch

ich finde gerade den, ebenfalls mit marmelade, am besten erd- oder blåbær, superlecker. der ist braun und glaub ich von der geiss.

ausser mir konnt ich bisher aber niemand aus der familie wirklich begeistern, mein mann findet ihn eklig, gelegentlich wird er noch von einem der kinder gegessen.

aber dass meiste bleibt mir 8)

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges