Hochwasser in norge-Flutbilder in der ARD-Bergensbahn ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hochwasser in norge-Flutbilder in der ARD-Bergensbahn ?

Beitragvon Andree » Fr, 06. Jul 2007, 22:27

Hei hei,
was melden denn die in Norge wohnenden über das Wetter in ( Süd- ) Norwegen ?? Heute gab es übervolle Flüsse in der ARD zu sehen,
am 3. oder 4. Juli war die Bergenbahn vorübergehend unterbrochen wegen einem Erdrutsch bei Flå -
was sind Eure Eindrück aus dem Norge-TV ??
Und was sind die Aussichten ?? Man sagte in der ARD, Regen könne noch anhalten ..... ;-((

Danke für Hinweise

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hochwasser in norge-Flutbilder in der ARD-Bergensbahn ?

Beitragvon Barney Bär » Sa, 07. Jul 2007, 12:39

Hallo,
im moment siehts ganz gut aus, zumindest bei uns ist das wasser wieder gesunken. allerdings wird in drammen das schlimmste noch erwartet, und zwar fuer heute, weil die seen, die in die drammenselva ablaufen ebenfalls kræftig gestiegen sind und das wasser erst noch kommt.

jedenfalls spricht man hier von einer fuenfzig-jahresflut.

:arrow: http://dt.no
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 07. Jul 2007, 12:43

ok, ich nochmal.

hat wohl doch nicht ganz fuer die fuenfzig-jahres-flut gereicht, das schlimmste is rum.

einfach mal die drammens tidende durchblættern, da gibts auch viele schøne leserbilder von vollen kellern, usw.
das uebliche halt.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Sa, 07. Jul 2007, 16:01

Und aftenposten titelt gerade "Kampen om Drammen"; Beruhigung und Stabilisierung ja, aber auch Sorge vor noch mehr Regen: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 875888.ece

Armee beim Deichbau und dessen Sicherung - die Bilder erinnern mich sofort an die Oder-Flut vor 10 (?) Jahren.
Liebe Grüße, Henrik
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Sa, 07. Jul 2007, 16:08

Barney Bär hat geschrieben:ok, ich nochmal.

hat wohl doch nicht ganz fuer die fuenfzig-jahres-flut gereicht, das schlimmste is rum.

einfach mal die drammens tidende durchblættern, da gibts auch viele schøne leserbilder von vollen kellern, usw.
das uebliche halt.

lg

Hei hei,

ich möchte betonen, daß ich mich nicht als Gaffer um Bilder reiße, es ist so, daß man hier in "D" eher wenig von Norwegen und dem Wetter mitbekommt, und wenn dann mal was in der "ARD" kommt, ist man erstaunt/neugierig/mitfühlsam - ich kenne auch die Täler ab Geilo nach Osten, bei Drammen und andere persönlich, ich denke mir dann immer : wie kann da nur soviel runterkommen an Regen, daß dies sogar hier erwähnt wird - oder ist diese "Klimaänderung" auch hier ein (Mit-) Auslöser, erwähnen die Zeitungen darüber etwas ??

Hoffentlich sind nur wenige Menschen in Norge betroffen;
z.B. bei mir um die Ecke (Frankfurt am Main) sind vor ca. 2 Jahren neue Häuser in ein "wassergefährdetes Gebiet" an einer Schnellstraße gebaut worden, an diesem Gewitter vor etwa 2 Wochen, sind dort 10 Keller vollgelaufen mit Lehm-Schlamm, der von den Feldern lief; die Leute dort sind natürlich "sauer", nachdem sie nach und nach die "Wahrheit" erfahren haben, trotzdem haben erst einmal Schäden von 10-25 TSD EUR!

mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 08. Jul 2007, 0:16

nach allem, was ich hier nun so høre, kommt der wasserstand im schnitt so alle fuenf jahre etwas høher und alle fuenfzig jahre dann so richtig.

und dass die tæler u.u. so richtig volllaufen, scheint mir nur logisch:
die wasseraufnahmefæhige schicht an mutterboden ist ja net soo dick auf diesen felsen, wenn die gesættigt ist, bilden sich schnell ueberall kleine bæche, die, wies halt so ist, in grøssere muenden, usw.

es hatte hier eh schon verhæltnismæssig viel geregnet, es war also schon alles nass und pappig. und dann hat es halt ne woche fast ununterbrochen geregnet, und zwar zum teil mit kuebeln. an den oberen fluessen gings ja auch noch, schlimm wars eben besonders an den "unteren enden", wo sich mehrere fluesse und die entsprechenden massen getroffen haben, eben kongsberg und drammen, hokksund.

gestern und heute war es trocken, aber das wetter ist halt unsicher, und wenn es sich nochmal ein paar tage einregnet, geht halt alles wieder von vorne los. dafuer sassen die bergenser letzthin etwas auf dem trockenen, ich glaube, man sollte den regen wieder zurueckschicken... :roll:

ich wollte uebrigens niemandem gaffertum unterstellen, aber anhand der bilder kann man sich halt ein bild von der lage machen. sozusagen.

schønen sonntag,
lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 08. Jul 2007, 22:37

Hei,

kurzes update fuer interessierte.
mittlerweiler kuebelts wieder, es soll die næchsten tage auch so weitergehen. auch wenn sich die lage zwischenzeitlich etwas gebessert hat, bleibt es also spannend.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 09. Jul 2007, 9:43

Hauptsache ab dem 24.07. ist Ruhe :-D Dann durchqueren wir die Gegend *g*
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 09. Jul 2007, 10:54

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Hauptsache ab dem 24.07. ist Ruhe :-D Dann durchqueren wir die Gegend *g*

na super. etwas truemmertourismus gefællig? oder duerfen die hæuser der einheimischen auch in deiner abwesenheit stehenbleiben? im uebrigen waren auch ein paar hytten von der aussenwelt abgeschnitten. und die bruecken sollten auch fuer eine durchreise intakt sein.

weiterhin verregnete gruesse.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 10. Jul 2007, 21:04

Die hochwassersituation besonders um Drammen verschlechtert sich unerbittlich, eine neue flutwelle wird fuer morgen oder uebermorgen erwartet, auch ist weiterhin regen gemeldet.

Ebenso befuerchtet man, dass Mjøndalen bei Drammen bei weiterem Anstieg des Pegels von den wassermassen eingeschlossen wird. Die E 134 ist jetzt schon fast eine woche gesperrt und bleibt es auch, bei weiteren riks- und fylkesveier ist man auf dem sprung.

:arrow:
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article1881051.ece

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 13. Jul 2007, 11:17

na, das duerfte es dann gewesen sein...

war dann doch net soo schlimm, alle atmen mal kræftig durch.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 13. Jul 2007, 14:02

Andree hat geschrieben:Hei hei,
Und was sind die Aussichten ?? Man sagte in der ARD, Regen könne noch anhalten ..... ;-((

Danke für Hinweise

Andree

Nach vorübergehend kurzem, regional mitunter nur stundenweisem Sonnenschein, soll wieder Regen in Südnorwegen einsetzen und bis in die kommende Woche hinein andauern. Danach leichte Besserung: steigende Temperatur, Perioden mit Sonne aber auch Regen (Stand von heute bis kommenden Freitag).

Hoffe, diese Art der Großwetterlage ist bald vorbei.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges