Von wo könnte dieses Bild stammen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Von wo könnte dieses Bild stammen?

Beitragvon Tis » Do, 19. Jul 2007, 14:44

Hallo in die Runde,

ich heisse Tis und bin ein 19-jähriger Hobbyweltenbummler aus der schönen Schweiz.
Ich bin zurzeit an der Planung für einen 3-4 Wöchigen Norwegenurlaub, der in wenigen Wochen endlich starten soll. Während meiner Planung bin ich auch auf der Seite der Airline Wideroe vorbeigekommen und habe dort folgendes Bild entdeckt:

Bild

Sieht äusserst toll aus, nur weiss ich leider nicht, wo sich dieser Lookout Point befindet. Ich habe mal kurz meine beiden Reiseführer sowie diverse Online-Galerien durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Die Trolltunga ist es nicht, auch der Grat oberhalb des Gjerdesees sieht auf Bildern anders aus.
Leider hab ich zurzeit nur ein Modem und daher kein Google Earth zur Verfügung, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Achja, dies hier sind meine geplanten Stationen. Gibt es etwas seeeehr wichtiges, was ich hier übersehen habe? Ich fotografiere sehr gerne und stehe daher auf imposante Landschaften (die man möglichst von oben betrachten können sollte) und malerische Dörfchen und Städte.

Oslo - (evl. Rjukan mit Gaustatoppen) - Stavanger mit Preikestolen - Flam (Flambahn und Rundfahrt durch Naeroyfjord) - Gjendesheim (Wanderung Gjerde-Grat) - Geirangerfjord - (evtl. via Trollstigen-Andalsnes nach) Alesund - Molde - Kristiansund - Trondheim - Bodo - Lofoten (A, Reine mit Reinebringen, Nusfjord, Solvaer) - Narvik - Tromso - (Hammerfest) - Honningsvaag mit Nordkap. Das ganze in etwas mehr als 3 Wochen und mehrheitlich mit dem Bus.

Herzlichen Dank für die Hilfe! Wer Interesse hat, hier mal ein paar Bilder aus dem (nahezu :)) ebenso schönen Neuseeland :D
http://www.planepics.org/reiseberichte/neuseeland.html

Grüsse und vielen Dank,

Tis

P.S. Und sorry für die fehlenden Sonderzeichen ;)
Zuletzt geändert von Tis am Do, 19. Jul 2007, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tis

Re: Von wo könnte dieses Bild stammen?

Beitragvon k4711 » Do, 19. Jul 2007, 15:06

k4711

Beitragvon Schlachter » Do, 19. Jul 2007, 15:09

Hallo Tis
Also ich würde dir noch eine Fahrt in den Geirangerfjord raten.Man kann von Alesund aus mit der Hurtigrute hinfahren und wieder zurückfahren.Ich war Ende April mit der Hurtigrute unterwengs und es war echt ein tolles Erlebnis.Ansonsten viel Spass und gutes Wetter bei deiner Reise.

Mfg
Schlachter
Schlachter

Beitragvon Tis » Do, 19. Jul 2007, 15:12

Hallo und danke für die Antworten, das ging ja fix! Mal schauen, ob ich mir das antu'....;)

Der Geiranger ist natürlich auch auf dem Programm, irgendwie hat sich der nur beim Abtippen verabschiedet.

Grüsse und vielen Dank,

Tis
Tis

Beitragvon Tis » Fr, 14. Sep 2007, 17:07

Hallo allerseits,

ich möchte mich nochmals für die Tipps bedanken. Ich hatte tolle und sehr erlebnisreiche 3 Wochen/4000km in Norwegen - es ist in der Tat traumhaft! Nur die Preise haben mich (als Studenten) zu einer Knäckebrot-Hahnenwasser-Sandwich-Diät genötigt, aber sonst war alles super!
Achja, den hier im Thread erfragten Lookout-Point hab ich übrigens nicht erwandert.

Als Dank noch ein paar Bilder. Ich weiss nicht, ob ich überhaupt Fotos reinstellen darf. Daher belass ich es bei einigen wenigen. Der Wunsch nach mehr wird auf meiner kleinen Reise-Webseite befriedigt, http://www.planepics.org/reiseberichte/norwegen.html

Grüsse aus der Schweiz,

Tis

Vigeland-Park, Oslo

Bild

Preikestolen (empfehlenswert!!)

Bild

Oberhalb des Besseggen (auch empfehlenswert! Hatte für die Wanderung nur 5 1/4 Stunden, nicht die angegeben 7...)

Bild

Reinebringen auf den Lofoten, wohl DAS Highlight meines Trips!

Bild

Tromsø-Panorama

Bild

Eismeer-Kathedrale

Bild

Nordkapp bei Mitternacht

Bild
Tis

Beitragvon Lizzy » Fr, 14. Sep 2007, 18:35

Hei Tis,

sehr schöne Bilder. Die Slideshow deiner Bilder finde ich superschön, die Musik dabei, einfach toll. Ich fühlte mich ein paar Minuten in Norwegen.

Von wem ist die Musik?

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 14. Sep 2007, 20:11

Hei Tis,

klasse Bilder! Vieles davon habe ich schon gesehen....den Rest würde ich mir am liebsten gleich anschauen.

Der Virus lebt!

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tis » Fr, 14. Sep 2007, 21:06

Hello,

herzlichen Dank :)

Betr. Slideshow. Die Musik ist von der norwegischen Sängerin Sissel, das eine Stück heisst "Vestland, Vestland" (wird übrigens auch auf der Geiranger-Touristenfähre gespielt), das andere "Se ilden lyse", welches die Eröffnungsmelodie der olympischen Spiele in Lillehammer war.

Aber auch sonst ist das Repertoire der Sängerin ganz nett, vor allem zum Abschalten :)

Tis
Tis

Beitragvon Lizzy » Fr, 14. Sep 2007, 21:20

Hei Tis,

danke. Werde mir die CD`s kaufen.

Gruß in die Schweiz
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Fr, 14. Sep 2007, 21:31

Hallo Tis,

erstmal Kompliment zu deinen tollen Fotos und danke, dass du sie uns ins Forum stellst.

Tis hat geschrieben:Als Dank noch ein paar Bilder. Ich weiss nicht, ob ich überhaupt Fotos reinstellen darf.

Du darfst so viele Fotos ins Forum stellen wie du möchtest :-), sofern sie von dir sind, wegen des Urheberrechtes. Also, kein Problem, zeig uns ruhig noch mehr.

Und schön, dass es dir in Norwegen gefallen hat. Und, wa sagst du z.B. im Vergleich zu Neuseeland? Oder kann man das nicht vergleichen?

Hilsen

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tis » Fr, 14. Sep 2007, 21:42

Hello again,

tja, Norwegen und Neuseeland sind sich auf den ersten Blick schon ziemlich ähnlich.

Neuseeland hat jedoch eine etwas grössere Varietät an Natursehenswürdigkeiten. Da gibt's noch Vulkane, Geysire, Regenwälder und schön saftig grüne Wiesen. Zudem hat Neuseeland einiges an Wildlife, welches auch mit einfachen Mitteln erspäht werden kann. Pinguine watscheln am Strand umher, Albatrosse segeln in der Luft, Seehunde und Robben bevölkern die Küste, und überall sieht man bunte Vögel.
Was Neuseeland aber klar fehlt, ist die Geschichte. Kaum ein Bauwerk, das mehr als 100 Jahre alt ist; Die meisten Dörfer (und Städte) sind zweckmässig und aufs Auto ausgerichtet entstanden: Breite Strassen, Gitternetzlayout, und die meisten Häuser sind profillos und billig.

Norwegen hat von der Geschichte und Kultur her viel mehr zu bieten und die Siedlungen versprühen weit mehr Charme. Neuseeland hat auch ein paar spektakuläre Fjorde, aber Norwegen hat ganz sicher mehr davon, und irgendwie sind sie auch einfacher zugänglich bzw. besser erschlossen. Und richtig zerklüftete Landschaften wie die Lofoten sucht man in Neuseeland auch vergebens.

Und von der fotografischen Seite: Das Licht in Norwegen ist zehnmal besser, da die Sonne schön flach steht. Und fast an jeder Fjordflanke führt ein Weg hoch, der fantastische Panoramen bietet, das gibts in Neuseeland auch nicht ;)

Fazit: Beide haben sicher ihren Reiz. In Neuseeland ists etwas mehr die Quantität und die Vielfalt, Norwegen hat "nur" die Fjorde und Berge (und Kultur), dafür sind die atemberaubend schön. Ein Neuseeland-Trip lohnt sich sicher, aber allgemein hat mir Norwegen ein Kleinwenig besser gefallen.
Ich denke, wenn man Norwegen gesehen hat, könnte man von den Fjorden Neuseelands etwas enttäuscht sein. In der anderen Reihenfolge hingegen passt es besser.

Hier noch ein paar NZ-Bilder, falls Interesse besteht: http://www.planepics.org/reiseberichte/neuseeland.html

Grüsse,

Tis
Tis

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges