Die Norweger und ihr Stromverbrauch !!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Die Norweger und ihr Stromverbrauch !!

Beitragvon hamarjenta » So, 22. Jul 2007, 14:39

hi,

ich wohne bei einer norwegischen Familie und da ist mir aufgefallen, dass diese eine ganz andere Einstellung zum Stromverbrauch-als wir Deutsche- hat. Das Licht im Haus brennt 24h lang. In allen Raeumen, auch wenn keiner drinne ist oder man das Haus verlaesst. Dies ist echt gewoehnungsbeduerftig. Ich muss mich stets zurueckhalten, um nicht das Licht auszuschalten. Ich hab das anfangs noch gemacht und die Norweger damit nur verwirrt. Die dachten die Gluehbirne sei kaputt gegangen :wink: .

Ist das nur bei meiner Familie so oder eine typische norwegische Eigenart?
Ist der Strom wirklich so billig hier, dass es egal ist, ob das Licht mal laenger an ist ? :?:
hamarjenta

Re: Die Norweger und ihr Stromverbrauch !!

Beitragvon hobbitmädchen » So, 22. Jul 2007, 15:15

Hei!

Ja, das ist schon ein bißchen so eine norwegische Eigenart. Allerdings hab ich in den letzten Jahren da aber auch einen Umschwung im Denken miterlebt.

Als ich 1999/2000 bei einer norwegischen Familie gewohnt habe, war es in etwa wie bei Dir. Es wurde nicht wirklich darauf geachtet Strom zu sparen, die Lampen im Flur brannten 24 h lang. In den letzten Jahren sind in Norwegen die Strompreise allerdings rapide angestiegen. Und seitdem denkt meine Familie da auch anders und achtet darauf, Licht auszumachen, nicht unnötig die Heizung anzudrehen etc. Aber die Strompreise hängen eben auch davon ab, wo man wohnt. Wenn es bei Dir in der Gegend also günstiger ist, kann es schon sein, dass das noch nicht so ein Thema ist.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Freya-Luna » So, 22. Jul 2007, 15:22

Hei :D

als wir hier einzogen, brannte bei unseren Vermietern auch 24 Std. lang das Licht, egal, ob sie zu Hause waren oder nicht. Und nicht nur das Licht, alles war an, TV, Computer und auch Playstation der Kids, sowas zieht natürlich ordentlich Strom.
Da allerdings der gesamte Stromverbrauch hier im Haus über einen Sicherungskasten geht und hier ständig die Sicherung rausflog, sobald ich kochte, waren sie gezwungen, umzudenken.
Der Nebeneffekt, unsere Vermieter freuen sich, daß der Stromverbrauch runter ging, obwohl zwei Haushalte am Netz hängen.

Viele Grüße
Freya-Luna
Freya-Luna

Beitragvon hobbitmädchen » So, 22. Jul 2007, 15:58

Ja, ich glaub, man muss sie einfach nur mal darauf aufmerksam machen. Ist eben eine Gewohnheitssache.

Hamarjenta: Frag doch einfach mal Deine Familie deswegen?!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hamarjenta » So, 22. Jul 2007, 16:39

Ich bin da bissel vorsichtig, da ich ja nur Gast bin und denen nicht gleich die dt. Gewohnheiten aufs Auge druecken will.
Ich werd es mal bei Gelegenheit ansprechen. Denen is gar nicht bewust, wieviel die an Stromgeld sparen koennten.
hamarjenta

SV: Die Norweger und ihr Stromverbrauch !!

Beitragvon Kai-Erik » So, 22. Jul 2007, 17:36

Heisann,

ehrlich gsagt obwohl der Strom hier in Deutschland etwas mehr
kostet, das Licht lass ich in einem Raum sowie Flur auch immer brennen.

Ich mach das Licht nur dann aus, wenn ich ganz weg gehe.

Vieleicht sollte ich mal wieder eine Kerze aufstellen. :wink:

Zumindest habe ich aber nun seit Jahren Energiesparlampen. :wink:

Und sonst ist alles hier abgeschaltet und *Standby-Funktion* gibt es nicht.

Aber das Licht bleibt an.

Hilsen

Kai-Erik Bild

PS: Quizfrage: Wieso hat man im Norden diese Eigenart mit dem Licht? :wink:
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Mo, 23. Jul 2007, 10:10

hamarjenta hat geschrieben:Ist das nur bei meiner Familie so oder eine typische norwegische Eigenart?
Ist der Strom wirklich so billig hier, dass es egal ist, ob das Licht mal laenger an ist ? :?:

Vor einiger Zeit nahm ein Freund (ist Lehrer) mit an seine Schule und zeigte mir sonntags die riesigen Computerräume, in denen Lehrlinge ausgebildet werden. Wie gesagt es war Sonntag und die Schule - bis auf den Wachmann - menschenleer. Was soll ich sagen, es war einfach nicht so schnell zu begreifen: In beiden Räumen brannte das Licht und kaum einer der vielen Computer war ausgeschaltet. Also nicht nur stand by, nein, die liefen. Oh Mann!

Aber ich denke, auch für die Norweger wird sich der noch generell festzustellende Trend bald umkehren: In der öffentlichen Dikussion
nimmt das Thema "Erhöhung der Energiepreise (auch Treibstoffe), Reduzierung des Verbrauchs, Was kommt nach Erdgas/Erdöl?" immer breiteren Raum ein. Und angesichts ausbleibender Winterniederschläge, die die Speicher im Hochgebirge mit Wasser füllen, wird Norwegen perspektivisch in der Zukunft öfter Strom aus Schweden einkaufen müssen. Und das betrifft auch den dort produzierten, für viele Norweger aber verpönten Atomstrom.
Und: Neuerdings diskutiert man kräftig über "vindmöller" und schreitet auf diesem Gebiet auch zur Tat.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 23. Jul 2007, 10:16

Ja, ich denke auch, dass ihnen die Wasserknappheit letzten Winter schon etwas zu denken gegeben hat.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fjellnorge » Mo, 23. Jul 2007, 10:20

Menschen sind eben überall gleich. Sie ändern sich nur, wenn es ihnen an den eigenen Geldbeutel geht oder das Unheil bereits bis zur Unterlippe steht. Bei letzterem ist aber leider ziemlich schnell alles wieder vergessen (siehe Oder-Hochwasser).

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mo, 23. Jul 2007, 13:46

Hier in Oslo und Umgebung ist das typisch. An Sparen wird da nicht gedacht, warum auch, Geld gibts ja hier genug.

Wir sind hier weiterhin sehr sparsam. Energieverschwendung ist nichts fuer uns.

Eine Norwegerin kam mal zu uns, als es noch keine weisse Næchte gab. Es brannte bei uns nur eine Lampe. Die Bekannte wollte gar nicht rein, sie hatte angst, das mein Mann schon schlæft, weil alles so dunkel war.

Als ich sie endlich reinziehen konnte, erzæhlte sie mir, das sie sich in Deutschland immer wundert, warum alles so dunkel ist

Aber anderseits ist dieser Stromverbrauch sehr schøn. Abends schaue ich auf eine Glitzerstadt, jedes Haus und Fenster sind erleuchtet und geben ein fantastisches Bild.

Das hab ich in Deutschland sehr vermisst
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 23. Jul 2007, 13:56

Nach kurzer Erklärung hat mein norwegischer Ehemann beim Stromsparen gleich mitgezogen. Da wo niemand ist, ist auch normalerweise kein Licht an.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Mo, 23. Jul 2007, 20:55

fjellnorge hat geschrieben:Vor einiger Zeit nahm ein Freund (ist Lehrer) mit an seine Schule und zeigte mir sonntags die riesigen Computerräume, in denen Lehrlinge ausgebildet werden. Wie gesagt es war Sonntag und die Schule - bis auf den Wachmann - menschenleer. Was soll ich sagen, es war einfach nicht so schnell zu begreifen: In beiden Räumen brannte das Licht und kaum einer der vielen Computer war ausgeschaltet. Also nicht nur stand by, nein, die liefen. Oh Mann!

Haben die Schüler vielleicht absichtlich gemacht. Von älteren Rechnern, deren Lüfter schon stark verstaubt sind, geht schon eine gewisse Brandgefahr aus. Allein deshalb würde ich bei mir zu Hause solche Geräte nicht längere Zeit unbeaufsichtigt laufen lassen.
Hurra, die Schule brennt!!!
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Die Norweger und ihr Stromverbrauch !!

Beitragvon Kai-Erik » Mo, 23. Jul 2007, 22:29

Hei,

elskling hat geschrieben:Aber anderseits ist dieser Stromverbrauch sehr schøn. Abends schaue ich auf eine Glitzerstadt, jedes Haus und Fenster sind erleuchtet und geben ein fantastisches Bild.

Das hab ich in Deutschland sehr vermisst

und was ist mit dem Sternenhimmel? :roll:

Das vermisse ich in einer Stadt besonders. :(

Hilsen

Kai-ErikBild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 24. Jul 2007, 8:50

elskling hat geschrieben:Hier in Oslo und Umgebung ist das typisch. An Sparen wird da nicht gedacht, warum auch, Geld gibts ja hier genug.

Völlig richtig. Die Verschwendung der Norweger ist jedoch angesichts der Spritpreise in meinen Augen am auffälligsten bei der Unsitte, ewig ihr Fahrzeug im Standgas laufen zu lassen. Das geht sogar so weit, dass die Kiste brummt, während die Damen sich im Supermarkt befinden, bzw. die Herren das neueste Anglerlatein austauschen :-? :cry:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Di, 24. Jul 2007, 8:57

Bjørn hat geschrieben:
elskling hat geschrieben:Hier in Oslo und Umgebung ist das typisch. An Sparen wird da nicht gedacht, warum auch, Geld gibts ja hier genug.

Völlig richtig. Die Verschwendung der Norweger ist jedoch angesichts der Spritpreise in meinen Augen am auffälligsten bei der Unsitte, ewig ihr Fahrzeug im Standgas laufen zu lassen. Das geht sogar so weit, dass die Kiste brummt, während die Damen sich im Supermarkt befinden, bzw. die Herren das neueste Anglerlatein austauschen :-? :cry:

Oh ja, das ich auch etwas, was ich ueberhaupt nicht ab kann:
:

Umweltsauereien.

@Kai-Erik: Ja stimmt, den gibt es hier nicht so oft

Dafuer gibt es hier Himmel-Variatonen, wie ich sie noch nie im Leben sah,
letztens war der Himmel rot, wie mit Lava bemalt. Himmlisch :wink:
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges