hamarjenta hat geschrieben:Ist das nur bei meiner Familie so oder eine typische norwegische Eigenart?
Ist der Strom wirklich so billig hier, dass es egal ist, ob das Licht mal laenger an ist ?

Vor einiger Zeit nahm ein Freund (ist Lehrer) mit an seine Schule und zeigte mir sonntags die riesigen Computerräume, in denen Lehrlinge ausgebildet werden. Wie gesagt es war Sonntag und die Schule - bis auf den Wachmann - menschenleer. Was soll ich sagen, es war einfach nicht so schnell zu begreifen: In beiden Räumen brannte das Licht und kaum einer der vielen Computer war ausgeschaltet. Also nicht nur stand by, nein, die liefen. Oh Mann!
Aber ich denke, auch für die Norweger wird sich der noch generell festzustellende Trend bald umkehren: In der öffentlichen Dikussion
nimmt das Thema "Erhöhung der Energiepreise (auch Treibstoffe), Reduzierung des Verbrauchs, Was kommt nach Erdgas/Erdöl?" immer breiteren Raum ein. Und angesichts ausbleibender Winterniederschläge, die die Speicher im Hochgebirge mit Wasser füllen, wird Norwegen perspektivisch in der Zukunft öfter Strom aus Schweden einkaufen müssen. Und das betrifft auch den dort produzierten, für viele Norweger aber verpönten Atomstrom.
Und: Neuerdings diskutiert man kräftig über "vindmöller" und schreitet auf diesem Gebiet auch zur Tat.
fjellnorge