Hallo Alle !
Es ist an sich schade, das es hier nur neuere Routenbeschreibung und Reiseberichte gibt.
Ich meine die heutigen Touren sind mit den älteren überhaupt nicht vergleichbar.
Und die echten Weltenbummler, so wie man sie sich vorstellt sind heute sehr rar.
Ich war 1970 am Kap. Und musst voller Entsetzen feststellen das der schöne Naturstein
Obelisk einen schnödem Stahlmammon weichen musste. Auch wenn ich bedenke das da nun pro Tag 2000 Besucher gezählt werden. Hat das mit Abenteuer überhaupt nichts mehr zu tun. Früher gab es nur wenige Reisegesellschaften die inklusiv Urlaube in dieser Art machten.
Wenn man heute wenn man genügend Geld hat, auf dem Mount Everest fliegen kann ist das mit den damaligen Abenteuerreisen überhaupt nicht zu vergleichen. Gewiss mag es auch heute noch Leute geben, die einfach durch die Welt trampen. Aber ich hab bis heute noch niemanden getroffen. Ich selber kenne eine alte Dame die aufs Geld nicht zu achten braucht. Sie reist zu den na Aborigines ch Alaska nach Indien mit den riesigen Kreuzern und wer weiß Gott wo hin noch ! Aber was sie mir dann so berichtet " nein nichts für mich. totaler Hammelherden Tourismus ". Morgens in einen Bus rein dann Fahrt irgendwo hin, dann raus aus dem Bus Im Laufschritt zu einer Sehenswürdigkeit, im Laufschritt zurück. mit dem Bus zum Schiff. Rauf auf den Kahn, schnell dann was essen, dann noch eine Abendveranstaltung. pennen und am anderen Tage die gleiche Leier. Wenn ich dann die Filme von Ihr sehe sieht man nur die Scheibe vom Bus und draußen Irgendwas vorbeirauchen.
Und nur selten werden heute noch andere Reisen gemacht. Und das der ganze Touristen Rummel daran ist das viele Kulturen kaputt sind stört niemanden. Hauptsachen die Kohle kommt rein.
Ich würde mich freuen wenn auch hier ältere Reiseberichte rein gestellt würden die älterem Datums sind. Ich habe mittlerweile 63 Lenze hinter mir
Homepage http://www.hjp.ja-nee.de
Mit freundlichen Grüßen HJP