Harald96 hat geschrieben:isbjörn hat geschrieben: In Arendal z. B. bekommt man als Ausländer, auch wenn man hier lebt und eine feste Arbeit hat, nur ganz schwer eine Bankkarte.
Was fuer eine Bank ist das denn?
In dem Zeitungsartikel namentlich erwähnt wurden Sparebanken sør und Postbanken. Weiterhin wurde geschrieben, dass die Zeitung auch bei anderen Banken nachgefragt haette und es aehnliche Aussagen gab.
Als ich nach N kam, wurde ich auch angeguckt, als wollte ich die Bank ueberfallen, als ich bei der Kontoeroeffnung nach einer VISA-Karte fragte, und es hat eine Weile gedauert, bis ich eine bekam.
@ columbus:
Nein, liegt nicht daran, dass ich in D kein Auslaender war. Ich merke hier auch wenig direkte Auslaenderfeindlichkeit mir gegenueber. Ich merke Auslaenderfeindlichkeit, wenn ich mit den Menschen spreche oder in den Medien.
Ein Beispiel:
Ich arbeite im Krankenhaus. Als ich mit einem Kollegen einen Fall diskutierte und mich angesichts der møglichen kørperlichen Schaeden eines Pat. betroffen zeigte, zuckte dieser mit den Schultern und sagte: "Das ist doch nur ein Araber." Exakt die identische Aussage bekam ich von jedem, mit dem ich darueber sprach. Etwas vergleichbares habe ich in D nie erlebt.
Hilsen
isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)