Deutschfeindlichkeit in Norge??!!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Deutschfeindlichkeit in Norge??!!

Beitragvon tina&chris » So, 26. Aug 2007, 10:47

Wir sind gerade aus unserem Urlaub in Risör ( Sörlandet) zurückgekommen und hatten gleich drei unangenehme Erfahrungen machen müssen. Wir haben seit einigen Jahren unseren Wohanwgen in der Nähe von Risör stehen, und da ein Boot nun mal dazugehört wollte ich mir dieses mal auch ein gebrauchtes Boot kaufen. Gesagt getan also bei finn.no nachgesehen und bei mehreren Verkäufern angerufen, zwei der Verkäufer sagten mir glatt das sie nicht an Deutsche verkaufen würden was mich sehr enttäuschte denn das kenne ich so nicht, aber der Hammer kam als ich das passende Boot gefunden hatte, und bei der Bank bei der ich 3 Tage zuvor bereits 2500€ problemlos unter Vorlage des Personalausweises getauscht hatte nocheinmal 1000€ tauschen wollte
lehnte die Kassiererin ( leider diesesmal einen andere) dieses ab sie wollte unbedingt einen Reisepass sehen und Akzeptierte den Personalausweis nicht Als ich ihr sagte das mit das in fast 30 Jahren die ich nun Norwegen besuche noch nicht passiert ist und warum das so ist sagte sie nur ich solle jetzt Platz machen denn wir währen keine Kunden der Bank sondern nur Deutsche Touristen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hatte ich nur Pech ????????? :(
tina&chris

Re: Deutschfeindlichkeit in Norge??!!

Beitragvon Barney Bär » So, 26. Aug 2007, 11:06

vorbehalte gegen andere wird man ueberall finden.

dazu kommt, dass sich auch immer welche finden, die durch ihr auftreten dazu prædistiniert sind, die vorurteile anderer zu bestætigen.

dagegen hilft eigentlich nur es selber besser zu machen und stur vorzuleben, wies auch anders geht. ich wuerde das nicht persønlich nehmen und møglichst nicht ueberbewerten.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 31. Aug 2007, 19:08

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon columbus » Fr, 31. Aug 2007, 21:25

Ach Sergej, Sergej, Sergeyj.....
Raub doch den Leuten nicht immer ihre Träume durch solche Verallgemeinerungen.
Man hat ja gerade das Gefühl, Du wartest nur auf solche berichteten Einzelfälle, um damit Deine gebetsmühlenartig vorgetragene Haltung gegen Norwegen und für Deutschland untermauern zu können :D :D
Du hast wohl Angst, dass sich zuviele Deutsche ins Ausland absetzten und Du bald alleine, zum sprichwörtlichen Licht ausmachen zurückgelassen wirst, was?
Aber keine Sorge: Ich bleibe auch noch da! Ganz alleine wirst du dann nicht sein!
Obwohl: In den Ruhrpott werde ich nie mehr kommen, denn da wurde ich mal in einer Gaststätte nicht standesgemäs bedient :wink:
columbus

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 31. Aug 2007, 21:34

Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Fr, 31. Aug 2007, 21:51

Hei !

Ja, eine Distanz Fremden gegenüber, die man z. T. auch als Ausländerfeindlichkeit bezeichnen kann, ist hier an der Tagesordnung.

Das wird von den staatlichen Autoritäten und Personen des öffentlichen Lebens gerne verneint, weil es nicht politically correct ist, aber es ist so. Natürlich ist man nicht vordergründig ausländerfeindlich, das sind ja nur die bösen Deutschen (!) :wink: , aber hinter vorgehaltener Hand, wenn man die Leute gut kennt, wird ganz offen gesagt, was man von Ausländern hält. Oder man macht solche Erfahrungen wie Ihr. In Arendal z. B. bekommt man als Ausländer, auch wenn man hier lebt und eine feste Arbeit hat, nur ganz schwer eine Bankkarte. D.h., man kann nur Geld am Schalter abheben und in den Geschäften bar bezahlen. Neulich war auch ein Bericht darüber in der Lokalpresse. Ganz eindeutig Diskriminierung. Reaktion: gleich null. Warum ? Weil es alle in Ordnung finden, wenn Ausländer nicht alle Vorteile haben wie Norweger.

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 31. Aug 2007, 23:12

Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Fr, 31. Aug 2007, 23:16

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:
isbjörn hat geschrieben:Reaktion: gleich null. Warum ? Weil es alle in Ordnung finden, wenn Ausländer nicht alle Vorteile haben wie Norweger.

Tja, Deutschland ist (fast) überall...

Irgendwie ist das ja auch ein Paradoxon, auf Volkesebene gesehen: So mancher Deutsche (wie hier schon oft zu lesen war) wandert aus, weil Deutschland überfremdet sei - und landet in einem Land, in dem er selbst als Fremder unerwünscht ist...

Nein, soviel Ausländerfeindlichkeit ist mir in D nicht begegnet.

Kennst Du jemanden, der o.g. als Grund für seine Auswanderung angab ?

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon columbus » Fr, 31. Aug 2007, 23:32

isbjörn hat geschrieben: (...)

Nein, soviel Ausländerfeindlichkeit ist mir in D nicht begegnet.

(...)

Kann ja vielleicht auch daran liegen, dass Du selbst kein Ausländer in Deutschland warst :shock:
columbus

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 31. Aug 2007, 23:39

Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Sa, 01. Sep 2007, 5:04

isbjörn hat geschrieben: In Arendal z. B. bekommt man als Ausländer, auch wenn man hier lebt und eine feste Arbeit hat, nur ganz schwer eine Bankkarte.

Was fuer eine Bank ist das denn?
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordjente » Sa, 01. Sep 2007, 5:46

Soo offene Ausländerfeindlichkeit habe ich so hier nocht nicht erlebt. Aber sie ist latent immer ein bisschen vorhanden. Und man kriegt ab und zu immer wieder das Gefühl, dass man halt Pech gehabt hat, dass man nicht in God's own Country geboren wurde. Hab manchmal das Gefühl wir Deutschen werden hier so "als arme Schweine" - Sorry - angesehen, bei denen die Arbeitslosigkeit ja so hoch ist, die so eine hohe Staatsverschuldung, keine Kindergartenplätze und dazu viel Kriminalität haben. Und das die, die wir hier sein dürfen, ja echt Glück haben. Teils sind die Norweger aber auch erfreut über uns, weil wir gut und genau arbeiten und wir die Autos vernünftig reparieren können, die hier in Norwegen gefahren werden. Wie kommt das wohl, dass wir uns so gut mit denen ihren BMW, Mercedes, VW und Audi so gut auskennen?
Die Norweger haben schon einen sehr grossen Nationalstolz und sind sehr selbstbewusst, was ihre Fähigkeiten in nahezu allen Bereichen angeht. Norwegen und Norweger sind halt das Beste - da kannste sagen waste willst. Wir Deutsche sind da etwas bescheidener und zurückhaltender. Vielleicht sollten wir da auch etwas forscher werden und unsere positiven Seiten stärker hervorheben?!

Und apropos die Geschichte in der Bank: die haben hier auf jeden Fall bei DnBNOR vor ein paar Monaten neue, strengere Richtlinien bekommen, was das Kontoeröffnen und Herausgeben von Bankkarten an deutsche und sonstige Ausländer angeht. Habe ich hier auch erlebt mit einem deutschen Kollegen, der ein Konto eröffnen wollte. Karte kriegt er sowieso erst nach ein paar Monaten, wenn die sehen, dass der Mann auch Geldeingänge auf seinem Konto hat. Und das man einen Bankangestellten aufhält mit einer Lapalie wie Bargeld abheben, noch dazu als Touri, hält man hier sowieso für eine Frechheit. Da gehe man doch bitte schön an den Automaten!
Fjordjente

Beitragvon Harald96 » Sa, 01. Sep 2007, 7:20

Fjordjente hat geschrieben: Wir Deutsche sind da etwas bescheidener und zurückhaltender.

Aha! :D
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 01. Sep 2007, 10:19

Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Sa, 01. Sep 2007, 10:24

Harald96 hat geschrieben:
isbjörn hat geschrieben: In Arendal z. B. bekommt man als Ausländer, auch wenn man hier lebt und eine feste Arbeit hat, nur ganz schwer eine Bankkarte.

Was fuer eine Bank ist das denn?

In dem Zeitungsartikel namentlich erwähnt wurden Sparebanken sør und Postbanken. Weiterhin wurde geschrieben, dass die Zeitung auch bei anderen Banken nachgefragt haette und es aehnliche Aussagen gab.

Als ich nach N kam, wurde ich auch angeguckt, als wollte ich die Bank ueberfallen, als ich bei der Kontoeroeffnung nach einer VISA-Karte fragte, und es hat eine Weile gedauert, bis ich eine bekam.

@ columbus:
Nein, liegt nicht daran, dass ich in D kein Auslaender war. Ich merke hier auch wenig direkte Auslaenderfeindlichkeit mir gegenueber. Ich merke Auslaenderfeindlichkeit, wenn ich mit den Menschen spreche oder in den Medien.

Ein Beispiel:

Ich arbeite im Krankenhaus. Als ich mit einem Kollegen einen Fall diskutierte und mich angesichts der møglichen kørperlichen Schaeden eines Pat. betroffen zeigte, zuckte dieser mit den Schultern und sagte: "Das ist doch nur ein Araber." Exakt die identische Aussage bekam ich von jedem, mit dem ich darueber sprach. Etwas vergleichbares habe ich in D nie erlebt.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges