Fertig Häuser

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fertig Häuser

Beitragvon joannaherbert » So, 07. Okt 2007, 20:05

Hallo,
wer kennt Internetseiten, wo man die fertig Holzhäuser aus Finland bestellen kann.
Danke für Infos.
joannaherbert

Re: Fertig Häuser

Beitragvon uteligger » So, 07. Okt 2007, 20:30

Bei http://www.hus.no/hus_produsenter.html sind eine Menge Hauslieferanten zu finden.
Auf jeden Fall seid ihr in der Kommune Gesprächsthema No.1 wenn ihr ein Haus aus dem Ausland bezieht. Und wenn’s nur Finnland ist. In eurem Avatar schreibt ihr, Wir haben es geschafft in Norwegen zu leben! Von mir von Herzen: Glückwunsch! Aber, seid ihr ( und andere ) schon angekommen?

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon joannaherbert » Mo, 08. Okt 2007, 7:00

Danke für die Internetseite aber sind das nicht nur Seiten aus Norwegen?Ich brauche Finische Seiten, wo ich nach den Häuser gucken kann. Ja wir sind schon angekommen und würden nie mehr zurück. Mein Mann ist aus der Arbeit sehr zufrieden und alles andere passt auch sehr gut. Ich denke nicht , dass wir in unsere Kommune Gesprechthema nr eins werden. Auf diese Idee mit dem fertighaus aus Finland hat uns ein Norwege gebracht. Hier machen das viele so. Ich denke da wird das kein Problem sein.
joannaherbert

Beitragvon Christoph » Mo, 08. Okt 2007, 8:07

...wobei man, wenn ich das vom Hörensagen richtig in Erinnerung habe, vorsichtig sein soll mit Holz aus Finnland und Estland, wenn man es hier im Norden Norwegens an der rauhen Küste verbauen will. Ich würde da evt auch lieber einen lokalen Anbieter nehmen, was aber vielleicht auch eine Preisfrage ist.

Lykke til bei dem, was Ihr vorhabt, und Grüßlis nordover...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon joannaherbert » Mo, 08. Okt 2007, 8:10

Christoph hat geschrieben:...wobei man, wenn ich das vom Hörensagen richtig in Erinnerung habe, vorsichtig sein soll mit Holz aus Finnland und Estland, wenn man es hier im Norden Norwegens an der rauhen Küste verbauen will. Ich würde da evt auch lieber einen lokalen Anbieter nehmen, was aber vielleicht auch eine Preisfrage ist.

Lykke til bei dem, was Ihr vorhabt, und Grüßlis nordover...
Christoph

Ja genau, wir haben gehört, dass ein Haus aus Finland viel billiger ist. bis 100/ 2m 200 tausend NOK aber ohne Instalationen und Stromleitungen.
Ich weiß nicht , wir müssen gucken deshalb wollte ich mich im Internet umgucken.
joannaherbert

Beitragvon fcelch » Mo, 08. Okt 2007, 21:51

Hei,

wir haben ein Kontio Haus aus Finnland hier in D gebaut. Ein Massives Blockbohlenhaus. Ging über einen deutschen Zwischenhändler der Transport, Aufbau und halt das Haus organisiert.

Kontio ist einer der größten Holzhausbauer. Ich bin mit dem Haus sehr, sehr zufrieden. Der deutsche Zwischenhändler und der Ablauf waren allerdings Mist.
Das Holz ist spitze, kaum Risse. Kontio hat wohl eigene Wälder. Aufpassen musst du bei Holz aus Russland, da kann die Strahlenbelastung höher sein.

Kontio:
http://www.kontio.fi

Ansonsten kann ich dir, für allerlei Infos, die "Blockhome-Zeitschrift" empfehlen:
http://www.blockhome.de

Als erstes steht die Entscheidung: Welcher Wandaufbau. Mehrschalig mit Dämmung, außen tragend, innen tragend, oder halt eine massive Blockwand? Diese dann wieder in Rund oder halt veleimt mit eckigen Bohlen.......

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon joannaherbert » Di, 09. Okt 2007, 9:57

Super!Danke für die Infos! Da werde ich mich gleich umgucken.
joannaherbert

Beitragvon fcelch » Di, 09. Okt 2007, 12:00

Noch einige Anmerkungen:

Man sollte sich vorher Gedanken machen was man selber "ausbaut". Sonst kann man sehr schlecht Angebote vergleichen. Fertighaus istb ja ein weit dehnbarer Begriff. Ein Blockhaus wird i.d.R. Balken für Balken (lego für Erwachsene) vor Ort aufgebaut, bei einem Haus in Ständerbauweise werden die Wände im Werk vormontiert (teilweise mit Installazion etc.).

Ich habe damals das Haus ohne Architekt selber mit meiner ollen Zeichenplatte auf mm-Papier gezeichnet und mir damit Richtpreisangebote eingeholt. Es macht Sinn später über den ausgewählten Holzhausbauer auch die Architekten- und Statikerleistung einzukaufen. Dann bleibt alles in einer Hand und es gibt weniger Reibungspunkte.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 09. Okt 2007, 12:24

fcelch hat geschrieben:Kontio:

witzig: nur in deutscher sprache ist ein blondes mædel auf der titelseite...
ist eigentlich euer haus auch in der gallerie? :D

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon joannaherbert » Di, 09. Okt 2007, 16:31

muheijo hat geschrieben:

gruss, muheijo

Man steht wahrscheinlich in Deutschland mehr auf Blond, deshalb ist die Statistik, dass man da ein Haus kauft höher. :lol:
joannaherbert

Beitragvon fcelch » Di, 09. Okt 2007, 19:07

muheijo hat geschrieben:

gruss, muheijo

Nein, unser Haus ist dort nicht dabei. Unseres ist auch ein Unikat, massiver Keller mit Einliegerwohnung, Keller größer wie das Holzhaus -> saher große Terasse. Grüne Fenster, grünes Dach.

Ich hatte eigentlich auch nie direkt mit Kontio Kontakt. Es geht nur über deutschen Zwischenhändler. Meiner hieß witzigerweise Holz. Aber nicht empfehlenswert. Ist glaube ich auch mal wieder pleite. War er vorher auch schon mal, der Laden lief dann auf die Tochter. Jedenfalls bekam er später auch keine Häuser mehr von Kontio wegen diversem Ärger, wie man munkelt. Er hat wohl versucht einige zu "leimen", jedenfalls hatte ich später mit einigen verzweifelten Bauherren Kontakt die Hilfe suchten und fragten wie wir aus der Sache rausgekommen sind. Wir sind gut aus der Sache rausgekommen und konnten mit (zu Recht) zurückgehaltenem Geld die Mängel selbst beseitigen oder beseitigen lassen. Das war, wie erwähnt, nicht Kontios Schuld. Die Haussubstanz ist super, nur die Abwicklung war dürftig da unser Hr. Holz mehr Kaufmann als Techniker war und seine Versprechen (bin jeden Tag auf der Baustelle....) nicht eingehalten hat.
Man muss ein wenig technisches und handwerkliches Verständnis haben wenn man sich auf das Abenteuer Holzhaus einlässt. Ich könnte mir aber nicht mehr vorstellen in einem Steinhaus zu leben....
Wir haben auch den ganzen Innenausbau selbst gemacht. Wände gezogen, Fliesen gelegt etc. Einzelgewerke haben wir hier vergeben. Holz seine Leistung war der Architekt, Statik, Bauantrag, Bausatz und Montage der Außenwände inkl. Fenster und Dach zugebrettert. Das ganze Innenausbaumaterial war als Meterware dabei. Sehr reichlich. Das ganze Haus lag voll Bretter und wir haben dann die Fenster verkleidet, Wände gezogen, Böden (teilweise aus Holz) gelegt, Innentüren eingebaut usw.

War ne spannende arbeitsreiche Zeit mit vielen helfenden Freunden....aber das Ergebnis ist Spitze. Wenn ich wüsste wies geht würde ich ja ein Foto reinhängen.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern